fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Etwa 150 bis 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten heute den Neuen Platz in Klagenfurt zum Leuchten.
Etwa 150 bis 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten heute den Neuen Platz in Klagenfurt zum Leuchten. © 5min.at

"Lichterprotest":

Am Neuen Platz wurde wieder gegen Corona-Maßnahmen demonstriert

Klagenfurt – Etwa 150 bis 200 Klagenfurterinnen und Klagenfurter versammelten sich am heutigen Montag, dem 8. Februar, gegen 18 Uhr wieder zum "Lichterprotest" am Neuen Platz. Wir haben uns die Aktion gegen die Corona-Maßnahmen vor Ort angesehen.

 3 Minuten Lesezeit (387 Wörter) | Änderung am 08.02.2021 - 19.57 Uhr

Heute um 18 Uhr startete der “Lichterprotest” am Neuen Platz in Klagenfurt: “Gegen 18 Uhr waren noch recht wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort”, wie unser 5-Minuten-Redakteur berichtet. Er spricht von rund 20 bis 30 Personen, die sich am Neuen Platz befunden haben. FFP2-Masken wurden zu diesem Zeitpunkt noch kaum getragen.

“Platz hat sich rasch gefüllt”

Zu Beginn der Veranstaltung waren noch mehr Einsatzkräfte der Polizei am Neuen Platz, als tatsächliche Demonstranten. “Etwa 15 Minuten später hat sich der Neue Platz aber rasch gefüllt”, heißt es vom Lokalaugenschein. Rund 150 bis 200 Demonstrantinnen und Demonstranten versammelten sich vor dem Rathaus, die Polizeipräsenz war groß.

“Großteil hielt sich an die Maskenpflicht”

Obwohl bei der Veranstaltung gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung demonstriert wurde, habe man sich vor Ort zum Großteil daran gehalten. “Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch diejenigen, die am Beginn noch keine Maske getragen haben, haben sich dann beim Lichterprotest FFP2-Masken aufgesetzt”, erklärt unser 5-Minuten-Redakteur vor Ort. Ein paar wenige Personen habe es dennoch gegeben, die von der Polizei auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht werden mussten. “Die meisten haben die Masken dann sofort aufgesetzt”, so unser Redakteur. Nur wenige vereinzelte Personen, die sich gegen das Tragen von FFP2-Masken wehrten, mussten länger mit den Polizeibeamten diskutieren – ob es zu Anzeigen gekommen ist, ist aktuell noch nicht bekannt.

ANZEIGE
Gegen 18.15 Uhr füllte sich der Neue Platz in Klagenfurt.

Gegen 18.15 Uhr füllte sich der Neue Platz in Klagenfurt. - © 5min.at

“bewegung2020” veranstaltete “friedliche Protestaktion”

Der als “friedlicher Protest” angekündigte “Lichterprotest” am Neuen Platz wurde von der “bewegung2020” veranstaltet und findet jeden Montag statt. Nach einer Rede seitens des Veranstalters und eines Gastredners wurde zu einem “Marsch” vom Neuen Platz über den Heuplatz zum Klagenfurter Stadttheater und zurück aufgerufen. Zweimal wurde die Strecke von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern absolviert. Beim “friedlichen Protest” kam es heute kaum zu Zwischenfällen. “Einmal war eine Gruppe Jugendlicher am Platz, die die Aktion offensichtlich stören wollten”, so unser 5-Minuten-Redakteur, der weiter erzählt: “Als die Polizei dann auf die Jugendlichen zukam, sind sie aber schnell verschwunden.”

Die letzten Abschlusskundgebungen am Neuen Platz fanden erst vor kurzem statt. Der nächste “Lichterprotest” wird kommenden Montag am Neuen Platz in Klagenfurt stattfinden.

ANZEIGE
Nach einer Rede des Veranstalters wurde zum “Marsch” durch Klagenfurt aufgerufen.

Nach einer Rede des Veranstalters wurde zum “Marsch” durch Klagenfurt aufgerufen. - © 5min.at