fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Pixabay

Plattform wird entstehen

Aus Tierschutz­volks­begehren wird Bürger-Bewegung

Kärnten – Zwei Wochen nach dem Ende des Tierschutzvolksbegehrens, das mit über 416.000 Unterschriften trotz Lockdown zum erfolgreichsten Volksbegehren seit 2018 wurde, kündigen die Initiatoren nun die Nachfolge-Initiative an.

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter)

Bis Ende März 2021 wird unter dem Titel „oekoreich“ eine unabhängige Bürger-Bewegung mit angeschlossener Plattform entstehen. Diese soll die Arbeit des Volksbegehrens fortführen. Dazu gehöre in einem ersten Schritt vor allem auch die Betreuung der parlamentarischen Behandlung. Noch vor dem Sommer werden die Forderungen des Tierschutzvolksbegehrens im Gesundheitsausschuss des Nationalrats diskutiert. Die Initiative oekoreich will hierfür ein eigenes Experten-Team nominieren. Ziel der Bewegung ist, möglichst viele Forderungen in konkrete gesetzliche Änderungen zu gießen.

Planer wird Sprecherin der Bürger-Bewegung in Kärnten

Auch in Kärnten wird die Initiative oekoreich aktiv sein. Als Sprecherin der Bürger-Bewegung vor Ort wird die Kärntnerin Sandra Planer fungieren. „Ich freue mich, dass wir fortsetzen können, was wir in den letzten zwei Jahren in Kärnten aufgebaut haben. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, der es aber wert ist, von uns beschritten zu werden“, so Sandra Planer. Ende März wird die Bewegung öffentlich präsentiert.