fbpx
ANZEIGE Leute - Kärnten
Der mobile Container kann mit entsprechendem Testpersonal stundenweise gemietet werden.
Der mobile Container kann mit entsprechendem Testpersonal stundenweise gemietet werden. © 5min
ANZEIGE

In nur 5 Minuten:

Mietbar: Schnell und einfach zum Covid-19-Test­er­gebnis

Kärnten – Als Unternehmer ist dir die Sicherheit deiner Mitarbeiter wichtig, denn eine Covid-Infektion würde eine Schließung deines Betriebes bedeuten. Eine Villacher Firma bietet nun flexible und temporäre Teststraßen für Mitarbeiter, Kunden oder diverse Veranstaltungen (sollten diese wieder möglich sein) an, Testpersonal inklusive. Wir haben uns diese Testmöglichkeit genauer angeschaut.

 5 Minuten Lesezeit (652 Wörter)

Gerade für Unternehmer ist es derzeit wichtig, die eben erst geöffneten Betriebe in die Normalität zurückzuführen. Eine Covid-Infektion unter den Mitarbeitern wäre dabei eine Katastrophe und würde im schlimmsten Fall zu einer vorübergehenden Schließung des gesamten Betriebes führen. Alles Mitarbeiter auf Covid-19 testen zu lassen, war bisher eine mühsame Prozedur. Ein Villacher Unternehmen möchte diese Testungen nun wesentlich vereinfachen. „Wir bieten mobile Teststraßen an, bei denen man schnell und einfach ein sicheres Ergebnis bekommt“, erfahren wir von Hannes Wallner, einer der Firmeninhaber von Manere Sanus.

Testergebnis nach kurzer Zeit

Für die mobilen Testungen können Testcontainer bei Manere Sanus ganz einfach gemietet werden. Die Covid-Testungen werden mit dem Dedicio COVID-19 Antigen, dem Joysbio- oder anderen qualifizierten Tests durchgeführt. „Unsere Schnelltests werden hauptsächlich durch einen vorderen Nasenabstrich durchgeführt“, erklärt Dr. Christina Härb-Winding, die bei Manere Sanus den medizinischen Part übernimmt. Diese Variante empfinden viele Menschen als deutlich angenehmer als den tiefen Nasenabstrich bzw. den Rachenabstrich. „Die Testergebnisse liegen nach etwa fünf Minuten vor“, so die Fachärztin für innere Medizin.

Mobile Teststraßen

Die mobilen Container werden direkt auf dem gewünschten Gelände, zum Beispiel auf einem Firmenparkplatz, aufgestellt. Durch einen geordneten Ablauf können von 45 bis 100 Personen pro Stunde auf Covid-19 mittels Schnelltest getestet werden. Die Container werden stündlich mitsamt benötigtem Personal vermietet. „Dafür heben wir eine Stundenpauschale ab 280 Euro plus 5,50 Euro pro Test ein“, erfahren wir.

Testen im eigenen Unternehmen

Für kleinere Unternehmen bietet es sich an, die Testungen vor Ort ohne mobilen Container vorzunehmen. „Auch dies ist bei uns möglich“, so Wallner. Durch qualifizierte Antigen-Tests inkl. Bestätigung ab 8,50 Euro Selbstkosten (plus staatlichem Kostenbeitrag von 10 Euro) schützt du deine MitarbeiterInnen, KundInnen und Gäste. „Wir testen mit qualifiziertem Fachpersonal direkt in Ihrem Unternehmen, wenn gewünscht auch regelmäßig, und das mit geringem Aufwand für Ihre eigene Administration.“ Diese betrieblichen Tests wurden in die Teststrategie des Bundes aufgenommen. Unternehmen erhalten daher vom Bund einen Kostenbeitrag von 10 Euro pro durchgeführtem und dokumentiertem Test. Weitere Infos dazu auf der Webseite der WKO.

Das Testpersonal steht sowohl im Container als auch vor Ort für dein Unternehmen zur Verfügung.

Das Testpersonal steht sowohl im Container als auch vor Ort für dein Unternehmen zur Verfügung. - © 5Min

Flexibel einsetzbar

Vorreiter in Sachen mobiler Testcontainer übernahm die Marktgemeinde Finkenstein. Bürgermeister Christian Poglitsch mietet die mobile Teststraße zweimal in der Woche an, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer kostenlosen Testung zu gewähren. „Wenn es die Maßnahmen der Regierung zulässt, könnten die Testcontainer für Veranstaltungen oder Feste genutzt werden, um einen sicheren Einlass zu ermöglichen“, beschreibt Dr. Härb-Winding. Auch für große Einkaufszentren wäre diese Teststrategie eine ideale Lösung. „Sollte bereits eine geschulte Testperson im Unternehmen sein, können die Tests auch zur Selbstanwendung benutzt werden.“

„Die Tests könnten auch bei Veranstaltungen durchgeführt werden“, so Dr. Christina Härb-Winding.

„Die Tests könnten auch bei Veranstaltungen durchgeführt werden“, so Dr. Christina Härb-Winding. - © KK

Behördlich anerkannt

Aktuell dürfen körpernahe Dienstleister wie Friseure oder Masseure nur mit einem negativen Covid-19-Test besucht werden. Manere Sanus stellt dir auf Wunsch auch ein behördlich anerkanntes Attest aus. Zudem kannst du Schnelltests auch für den Eigengebrauch erwerben. „Durch den vorderen Nasenabstrich sind die Tests einfach in der Handhabung“, weiß Hannes Wallner.

Komplette Gesamtlösung

Manere Sanus bietet aber nicht nur Covid-Tests an, sondern stattet dich bzw. deine Mitarbeiter auch mit anderen medizinischen Produkten aus. „Wir vertreiben auch FFP2 Maske mit europäischem Zertifikat, Schutzbekleidung wie zum Beispiel Handschuhe und Desinfektionsmittel“, zählt Wallner auf. Des Weiteres sind zusätzlich zu den mobilen Containern auch Testfahrzeuge im Planung, damit für noch mehr Mobilität und Flexibilität gesorgt werden kann.

ANZEIGE

Manere Sanus OG

Lederergasse 23
9500 Villach
Tel.: 0676/6155763
[email protected]
www.manere-sanus.at