fbpx
Region auswählen:
Politik
SYMBOLFOTO © Bettina Nikolic

Pressekonferenz

Lockerungs­schritte bringen leichte Ent­spannung am Arbeits­markt

Österreich – Finanzminister Gernot Blümel, Arbeitsminister Martin Kocher und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck informierten am Dienstag, dem 9. Feber 2021, über die aktuelle Lage von Standort und Beschäftigung in Österreich. 

 1 Minuten Lesezeit (221 Wörter)
Im Zuge einer Pressekonferenz informierten Finanzminister Gernot Blümel, Arbeitsminister Martin Kocher und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck über “aktuelles zu Standort und Beschäftigung”.

Lockdown kostet eine Milliarde Euro pro Woche

Der Finanzminister hebt hervor, dass der Lockdown in Österreich aktuell eine Milliarde Euro Wertschöpfung pro Woche kostet. “Die wirtschaftliche Entwicklung liegt 14 Prozent unter Vorjahresniveau.” Mit dem 8. Feber wurden erste zarte Lockerungsschritte gesetzt. Diese sollen nun wieder Verbesserung bringen, prognostiziert Blümel. Er weiß: “Vor allem der Tourismus wurde durch die Schließungen schwer getroffen.” Aber auch Rückgänge im privaten Konsum wurden verzeichnet. 

Ab 15. Februar starten betriebliche Testungen

Schramböck hebt nochmals die Testmöglichkeiten als wichtigstes Mittel hervor, um die Wirtschaft nachhaltig wieder hochfahren zu können. Betriebliche Testungen werden ab 15. Februar eine Ergänzung zu den Teststraßen und den Apotheken werden. 200 Unternehmen haben sich dafür bereits angemeldet. Auch private Personen sollen sich hier dann testen können.

Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Arbeitsminister Kocher betont, dass die Öffnungsschritte eine erste Wirkung zeigen. Es gibt einen leichten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit. Österreich verzeichnet im Vergleich zur Vorwoche 4500 weniger Arbeitslose. 1500 Personen befinden sich zusätzlich in Schulungen. “Da die Kurzarbeit erst im Nachhinein abgerechnet wird, wissen wir hier noch nicht, wie die Zahlen nach den Lockerungsschritten aussehen werden.” Kocher erwartet aber auch hier eine leichte Entspannung.