fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© Pixabay / kaleido-dp

Ärger um Corona-Testungen

Scheider: “Testung sollte direkt im Friseursalon möglich sein”

Klagenfurt – Friseurbesuche sind nur mit negativen Corona-Test möglich. Die Koordination zwischen Test und Friseurtermin ist jedoch nicht immer einfach. Viele Friseure wünschen sich mehrere Testmöglichkeiten. Bürgermeisterkandidat Christian Scheider fordert Schnelltestungen direkt im Salon. 

 1 Minuten Lesezeit (165 Wörter)

“In Klagenfurt sind die Wartezeiten für Testungen teilweise schon bei mehr als einer Woche im Voraus angelangt. Ohne Testtermin kann man keinen Frisörtermin ausmachen. Und da der Test nur so kurz gültig ist, ist die Koordination zwischen Testfenster und Frisörbesuch zu einer schikanösen Hürde geworden“, kritisiert Bürgermeisterkandidat Christian Scheider vom Team Kärnten in Klagenfurt. Er fordert tritt für den deutlichen Ausbau der Testmöglichkeiten ein.

Schnelltest direkt im Frisörsalon gefordert

Scheider fordert auch eine gesetzliche Nachbesserung: „Warum soll eine Testung nicht direkt bei den Frisören im Salon mit Schnelltest möglich sein? Dort wird derzeit ohnehin schon mit höchsten Sicherheitsstandards gearbeitet.“ Verständnislos zeigt sich Scheider auch hinsichtlich des Umstandes, dass Frisöre, die in ihren privaten Räumen des Kunden arbeiten, keinen Test der Kunden einfordern müssen, Frisöre in den Salons schon. Scheider: „Das ist eine Ungleichbehandlung vieler Klagenfurterinnen und Klagenfurter in körpernahen Dienstleistungen, die umgehend repariert werden muss!“

Schlagwörter: