fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Erlenzeisige beim Futterhaus
Erlenzeisige beim Futterhaus © Florian Egger

Erste Frühlingsboten

Kleine Krawall­truppe kündigt in Villach laut­stark den Frühling an

Villach – Erlenzeisig und Bergfinken belagern in großen Schwärmen zur Zeit Birken und Erlen in Villach. Das Gezwitscher/Geschrei, oft aus hunderten Kehlen, irritiert manchmal die Spaziergänger.

 1 Minuten Lesezeit (199 Wörter) | Änderung am 11.02.2021 - 16.52 Uhr

Von Manfred Wrussnig. Auf Anfrage von 5 Minuten klärt Ornithologe Andreas Kleewein aus Velden auf: “Erlenzeisige sind hier nur Überwinterungsgäste aus dem Norden und versammeln sich gerade zur Heimkehr an ihre angestammten Brutplätze. Das Geschrei, das sie machen, kündigt schon das baldige Frühjahr an.”

Regelrechte Schreihälse

Der Lärm den die ungefähr zwölf Zentimeter kleinen zu den Finken zählenden Schreihälse in Villach, aber auch in anderen Regionen, machen, ist besonders heuer nicht zu überhören. „Das kommt davon, dass es im Vorjahr bei uns ein starkes Pollenjahr bei den Fichtenbäumen gab“, weiß Kleewein zu erzählen. Die Erlenzeisige bekommen dadurch aus den Fichten- und Tannenzapfen reichlich Nahrung.”

Wenn es wärmer wird, ist der Spuk vorbei

Verstärkt wird die Krawalltruppe noch von Bergfinken, die dieser Tage von den Bergen in die Städte und Dörfer ziehen. „Meistens dann, wenn eine Kältewelle droht und sie am Berg zu wenig Nahrung finden“, so Kleewein. In kurzer Zeit soll der Spuk aber schon wieder vorüber sein, denn, wenn es wärmer wird und die ersten Schneeglöckchen aus dem Boden sprießen, beginnt der Zug in die Brutgebiete.