fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger / KK

Schrecksekunden für einen Villacher:

Alko-Geister­fahrer: “Er kam mir direkt entgegen!”

Villach-Warmbad – Gestern Abend kam es zu dramatischen Szenen bei der Autobahnauffahrt Warmbad-Villach. Ein mit über zwei Promille angetrunkener PKW-Lenker startete von dort aus seine mehr als acht Kilometer lange Geisterfahrt Richtung Italien. Ein 5-Minuten-Leser nahm zu diesem Zeitpunkt gerade die Autobahnabfahrt: "Ich war geschockt, als die beiden Lichtkegel direkt auf mich zufuhren!"

 2 Minuten Lesezeit (262 Wörter) | Änderung am 11.02.2021 - 16.41 Uhr

Die Geisterfahrt eines 51-Jährigen am gestrigen Mittwochabend, dem 10. Februar, ging durch alle Medien. Über acht Kilometer dauerte die Fahrt auf der falschen Fahrspur. Ausgangspunkt war die Autobahnauffahrt Villach-Warmbad. Endstation hieß es dann für den Geisterfahrer bei der Bärenbrücke in der Gemeinde Arnoldstein, als ihn die Polizei schlussendlich stoppen konnte. Ein Alkotest ergab, dass der angehaltene PKW-Lenker mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hatte.

Schrecksekunden: “Er kam mir direkt entgegen!”

Bange Sekunden fühlte aber vor allem ein 41-jähriger Villacher. Er fuhr mit seinem PKW gerade von der Autobahn im Bereich Villach-Warmbad ab, als ihm plötzlich der Lichtkegel des Geisterfahrer-PKW entgegenleuchtete. “Ich war geschockt, als ich plötzlich ein Fahrzeug auf mich zukommen sah. Auch hinter mir fuhr ein PKW gerade die Abfahrt ab. Der Geisterfahrer raste direkt auf uns zu”, schildert der Familienvater. “Ich und der hinter mir fahrende PKW-Lenker blieben auf der rechten Seite der Fahrspur, ich bremste ab, hupte, gab Warnlicht. Er fuhr direkt in unsere Fahrtrichtung weiter. Kurz dachte ich, jetzt ist es aus …”, erzählt der Villacher. “Der Geisterfahrer schoss dann Gott sei Dank an unseren Fahrzeugen vorbei, denn in diesem Bereich ist die Straße zweispurig. Wir hatten irrsinniges Glück!”

Sofort Polizei alarmiert

“Ich fuhr dann mit langsamen Tempo zum dort gelegenen Parkplatz beim Knusperhäuschen und alarmierte sofort die Polizei,” erzählt der 5 Minuten Leser. Dank der Alarmierung des 5-Minuten-Lesers sei daraufhin ein Funkspruch bei der Polizei abgesetzt worden und der Alkolenker konnte von einer Streife der Grenzdienststelle Thörl-Maglern im Bereich der Bärenbrücke angehalten werden.