fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Das GTI-Treffen 2021 wurde nun offiziell abgesagt. Grund ist die anhaltende Corona-Pandemie.
Das GTI-Treffen 2021 wurde nun offiziell abgesagt. Grund ist die anhaltende Corona-Pandemie. © 5min.at

Gemeinde hofft auf Verständnis:

GTI-Treffen 2021 wegen Corona-Pandemie abgesagt

Reifnitz/Maria Wörth – Nun ist es fix: Die aktuelle Corona-Pandemie macht auch eine Absage des heurigen GTI-Treffens nötig. Die Entscheidung wurde am heutigen Donnerstag, dem 11. Februar, von der Gemeinde Maria Wörth bekannt gegeben.

 2 Minuten Lesezeit (267 Wörter)

Seit 1982 gibt es das GTI-Treffen am Wörthersee, dass sich zu einem fixen Highlight in der Vorsaison entwickelt hat. Wie schon 2020 wird es aber auch heuer keine Veranstaltung im Mai geben. Der Gemeindevorstand der Gemeinde Maria Wörth ist sich einig, dass die ganzen Entwicklungen rund um die COVID-19 Pandemie eine so große Veranstaltung in bereits drei Monaten nicht zulassen. Eigentlich hätte das GTI-Treffen vom 12. bis 15. Mai stattfinden sollen.

“Verantwortungsvolle Vorsichtsmaßnahme”

Die Gemeinde verweist darauf, hier nicht den Vorgaben der Behörden zu folgen, sondern das erneute Aussetzen als “verantwortungsvolle und richtige Vorsichtsmaßnahme” entschieden zu haben. Darum wird diese finale Entscheidung in Kürze auch allen „Seefahrerinnen und Seefahrern“ sowie den weiteren Beteiligten mitgeteilt.

Gemeinde hofft auf Verständnis

Laut den Gemeindevertretern ist es zwar Stand heute noch völlig offen, welche Maßnahmen und Einschränkungen für Freiluftveranstaltungen im Mai gelten werden, aber die Gemeinde sieht die Umsetzung mit dieser großen Teilnehmerzahl als nahezu unmöglich an. Zudem sei auch nicht realistisch davon auszugehen, dass in drei Monaten die Pandemie erledigt ist. Natürlich hofft man auf das Verständnis und die Zustimmung der Fans, ist sich aber trotzdem sicher, eine richtige, wenn auch sehr schwere Entscheidung, gefällt zu haben.

Finden Vortreffen trotzdem statt?

Wie sich die Absage des offiziellen GTI-Treffens auf die jährlich stattfindenden Vortreffen auswirkt, ist derzeit noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass sich auf Facebook bereits einige GTI-Fans für die Vortreffen organisieren. Wir haben berichtet. Die Vortreffen würden an den Wochenenden vom 29. April bis 2. Mai 2021 sowie vom 5. Mai bis zum 9. Mai 2021 stattfinden.