fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© 5min.at

Kaltlufteinbruch

Die nächsten Tage bringen Dauer­frost und Tem­peraturen unter 0

Kärnten – Die nächsten Tage verlaufen recht sonnig aber sehr kalt. Von Norden strömt polare Kaltluft nach Österreich. Diese Wetterlage hält sich wahrscheinlich bis in die zweite Hälfte der kommenden Woche. Die Nachttemperaturen liegen zwischen etwa -5 und -15 Grad, in einigen Tälern auch unter -20 Grad.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

„Derartige Kaltlufteinbrüche sind typisch für den Hochwinter und kommen statistisch gesehen alle zwei bis drei Jahre vor”, weiß Alexander Orlik, Klimatologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Dass sich die Kaltluft über eine Woche hält, ist aber seltener. Dauerfrost unter 500 Meter Seehöhe von mindestens sieben Tagen in Folge gab es großflächig in Österreich zuletzt im Februar 2012.

Eistage wurden weniger

Im Großteil Österreichs sind in den nächsten Tagen Eistage zu erwarten. Das heißt, die Temperatur bleibt den ganzen Tag unter 0 Grad. Eistage sind in den letzten Jahrzehnten durch die Klimaerwärmung deutlich seltener geworden. „Vergleicht man die durchschnittliche Zahl der Eistage pro Jahr im Zeitraum 1961 bis 1990 mit dem Zeitraum 1991 bis 2020, dann sind Eistage in den meisten bewohnten Regionen Österreichs um etwa 20 bis 40 Prozent weniger geworden”, sagt der ZAMG-Klimatologe. „Ein paar Beispiele dazu: In Klagenfurt gab es früher in einem durchschnittlichen Jahr 37 Eistage, mittlerweile sind es 27.”

55 Eistage in Serie

Die längste Serie an Eistagen gab es in Österreich im Winter 1963/64 in Völkermarkt in Kärnten. Beginnend am 9. Dezember 1963 blieb damals die Temperatur 55 Tage unter 0 Grad.