fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© Bettina Nikolic

"Verschwiegenheit & Stillschweigen"

Politik fordert mehr Infor­mation rund um Flug­hafen-Zukunft

Klagenfurt – Das Team Kärnten und die FPÖ fordern einmal mehr Transparenz und Klarheit über die Zukunft des Klagenfurter Flughafen. 

 2 Minuten Lesezeit (244 Wörter) | Änderung am 12.02.2021 - 08.36 Uhr

“Leider haben in den vergangenen Monaten rund um den Airport Verschwiegenheit, Stillschweigen, Geheimniskrämerei und Intransparenz ihr Comeback gegeben”, so Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer. “Man scheint auch aus der beispiellosen Fehleransammlung der Teilprivatisierung, […], überhaupt nichts gelernt zu haben. Offenbar hat das Land auch überhaupt keinen Plan, was rund um den Flughafen bzw. mit dem Airport passieren wird oder soll. Die aktuelle Intransparenz muss endlich einen Abflug machen”, kritisiert der Team Kärnten-Chef.

ANZEIGE
Team Kärnten Chef Gerhard Köfer

Team Kärnten Chef Gerhard Köfer - © Team Kärnten

Team Kärnten-Chef besteht auf Transparenz

Köfer irritiert besonders, dass die Öffentlichkeit rund um die aktuellen Verhandlungen offenbar nichts mitbekommen solle: „Ich frage mich wirklich, was man hier zu verbergen hat?“ Er betont, dass die öffentliche Hand noch immer am Flughafen beteiligt ist: „Gerade deshalb ist Transparenz das A und O.“ Ganz essenziell sei laut Köfer, dass die Verbindung Klagenfurt – Wien erhalten bleibe.

FPÖ-Gemeinderat fordert umfassende Information

Auch Klubobmann der Freiheitlichen im Klagenfurter Gemeinderat Andreas Skorianz kritisiert die fehlende Transparenz. “Es geht nicht an, dass schon wieder im Geheimen Vertragsverhandlungen beim Flughafen stattfinden.” Die Situation am Flughafen sei jedenfalls nicht nur wegen Corona dramatisch. Die nunmehrigen Geheimverhandlungen verwundern. „Ich fordere die Bürgermeisterin daher auf, den Gemeinderat über die derzeit laufenden Vertragsverhandlungen umfassend zu informieren. Weiters ist auch die Öffentlichkeit über die Pläne ihres Flughafens in Kenntnis zu setzen“, fordert Skorianz.

ANZEIGE
Klagenfurter Gemeinderat Andreas Skorianz

Klagenfurter Gemeinderat Andreas Skorianz - © Montage: 5min.at & Stadtpresse / FPÖ Gemeinderatsclub/Branz