fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© KK

"Neue Arbeiten"

Galerie Schloss Porcia: Ausstellung wird verlängert

Spittal – Die Galerie im Schloss Porcia ist endlich wieder geöffnet. Und nicht nur das - aufgrund der Verschiebungen wurde die Ausstellungszeit bis 5. März verlängert.

 1 Minuten Lesezeit (164 Wörter)

Helga Gasser, Absolventin des Mozarteums, lenkt den Blick auf Belangloses und Alltägliches mit großem Wiedererkennungswert. Ihr Hauptthema in ihren Arbeiten ist der Kreislauf des Lebens. Das Werden und Vergehen und das wieder Neuerstehen. Durch ihre Malerei werden sogar tote Lebewesen wieder zum Leben erweckt, jedoch erst auf den 2. Blick, erst, wenn man den tieferen Sinn ihrer Arbeiten erahnt.

Gregor Belancic-Pirker, der Malerei und Bühnenbild in Wien studierte, meint: „Ich bin ein Maler und Zeichner, der sich gerne ruhig und konzentriert mit einem Thema beschäftigt“. Meist fallen seine Aquarelle kleinformatig aus, mit Gegenständen, die ihn wegen der ungewöhnlichen Form beschäftigen, wie zum Beispiel Isolatoren, die dann wieder in etwas Neues münden, meist begleitet und ergänzt durch schriftliche Gedanken. Intime Zeichnungen, weit über das Skizzenhafte hinausgehend, erinnern in sehr gekonnter Aquarelltechnik phasenweise an Illustrationen für alte Lehrbücher.

Öffnungszeiten Galerie

Ausstellungsdauer bis 5. März 2021

Öffnungszeiten: Mo – Fr 10-13 Uhr und Mi 16-18 Uhr