fbpx
ANZEIGE Wirtschaft - Klagenfurt
Friedl Würcher (r.) über treue Fans, das neue Album und die langjährige Partnerschaft mit Eisner Auto.
Friedl Würcher (r.) über treue Fans, das neue Album und die langjährige Partnerschaft mit Eisner Auto. © KK
ANZEIGE

Mit einem verlässlichen Partner an der Seite

Ein Jahr ohne Konzerte: Wie die Nockis die Krise meistern

Klagenfurt – Knapp ein Jahr ohne Konzerte! Die Krise stellt die Nockis vor große Herausforderungen. "Es ist leider noch nicht absehbar, wann wir wieder Konzerte spielen dürfen", sagt Friedl Würcher. Wir haben mit ihm über treue Fans, das neue Album und die langjährige Partnerschaft mit Eisner Auto gesprochen.

 7 Minuten Lesezeit (860 Wörter) | Änderung am 19.02.2021 - 10.04 Uhr

Ausgangssperren, Konzertabsagen, Lockdown – die Pandemie stellt die Veranstaltungsbranche vor eine Zerreißprobe. „Es ist schon eine sehr schwierige Situation“, beschreibt Nockis-Sänger Friedl Würcher. „Seit März 2020 dürfen wir keine Konzerte mehr spielen.“ Trotz der Krise kann sich die Band auf ihre Fans verlassen. „Unsere Fans halten uns seit 39 Jahren die Treue. Manche davon begleiten uns über die gesamte Zeit.“

„Recht auf Unterhaltung“

„Die Menschen erleben gerade eine Zeit, die viele an ihre persönlichen Grenzen bringt“, beschreibt Würcher. Gerade im Konzertbereich, der als einer der ersten zusperren musste und wahrscheinlich auch als einer der letzten aufsperren wird, haben laut ihm schon viele das „Handtuch geworfen“. Auch die Fans sind traurig, dass es keine Konzerte gibt. „Bei allen, zum Teil nachvollziehbaren, Einschränkungen muss angemerkt werden, dass Menschen auch ein Recht auf Unterhaltung haben. Wir hoffen, dass sich, sobald dies möglich ist, eine gewisse Form von Normalität im Veranstaltungsbereich einstellt.“

Die Schlagerband liebt es auf der Bühne zu stehen – wie hier beim Nockifest 2019.

Die Schlagerband liebt es auf der Bühne zu stehen – wie hier beim Nockifest 2019. - © Nockis

Musik hilft bei Lebenskrisen

„Musik ist wichtig für die Gesellschaft!“, findet Würcher. „Musik, in welcher Form auch immer, die von einem Menschen geliebt wird, gibt ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit. Jeder Mensch hat seine Lieder und Interpreten mit denen er bestimmte Situationen im Leben in Verbindung bringt. Wann immer man sie hört, geht es einem besser. Wir kriegen sehr viele Rückmeldungen, das gerade jetzt viele Menschen unsere Schlager hören!“

Neues Album in Arbeit

Nachdem derzeit keine Tourneen möglich sind, nutzen die Nockis die Zeit im Studio. „Wir arbeiten an einem neuen Album, damit wir gut gerüstet sind, wenn es wieder losgeht. Von Online-Konzerten hält der Schlagersänger wenig. „Online Konzerte sind leider keine Alternative zu Live Auftritten. Damit kann in unserem Genre kein Veranstalter kostendeckend agieren.“ Für alle, die zu Hause mit den Nockis feiern wollen, ist derzeit die aktuelle CD „ALLES HITS“ am Markt erhältlich. „Es ist ein Best OF mit Neuaufnahmen unserer großen Erfolge aus den letzten drei Jahrzehnten.“

Trotz Krise: Verlässliche Partner

Eine Krise profitiert immer von konstanten Situationen, die Sicherheit geben. „Seit dem Jahr 2009 sind wir Partner von Auto Eisner„, sagt Würcher. „Wir fahren tausende Kilometer im Jahr mit den Eisner Autos zu Konzerten, TV-Sendungen, usw. Bei Sonne, Sturm, Schnee und Regen. Das verlangt nicht nur uns als Fahrern, sondern auch den Autos so einiges ab.“ Die Nockis setzen dabei auf eine ganz besondere Automarke. „Opel hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich dementsprechend weiterentwickelt und steht trotzdem für jahrzehntelange Beständigkeit. Das ist wie in der Musik. Nichts ist älter als der Erfolg von gestern. Das muss man sich verinnerlichen. Die Macher von Opel haben das getan.“

Die Nockis fahren auf Eisner Auto ab.

Die Nockis fahren auf Eisner Auto ab. - © Viertbauer Promotion GmbH

Wenn Partner zu Freunden werden…

„Gernold Opetnik und sein Team sind viel mehr als Kooperationspartner. Sie sind im Laufe der Jahre auch zu echten Freunde der Nockis geworden“, schwärmt Würcher. „Das geht weit über eine geschäftliche Zusammenarbeit hinaus! Das macht es auch so besonders. Wir arbeiten hier mit Freunden zusammen und das hoffentlich noch sehr lange!“ Gernold Opetnik ergänzt: „Wir als Eisner Auto Kärnten sind sehr stolz, langer Partner der Nockis zu sein. Wir durften gemeinsam mit unseren Kunden viele schöne Stunden mit den Nockis erleben. Alleine das Konzert am Standort Südring, bei dem außer den Nockis auch noch viele andere Künstler aufgetreten sind, bleibt unseren Kunden unvergesslich. Auch wir vermissen die schönen Stunden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen nach der Covid-19-Zeit, vielleicht mit einem wunderschönen Konzert am Standort Eisner, mal sehen was die Zukunft bringt.“

Wenn aus Partner Freunde werden: Friedl Würcher und Gernold Opetnik

Wenn aus Partner Freunde werden: Friedl Würcher und Gernold Opetnik - © Viertbauer Promotion

Hier ein Überblick zu allen Eisner Autohäusern in Kärnten / Osttirol

www.eisner.at

  • Klagenfurt Südring
    Südring 332
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 37238
  • Italia Klagenfurt
    Südring 362
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 319131-0
  • Klagenfurt Pischeldorfer Straße
    Pischeldorfer Straße 134
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 42644
  • Klagenfurt St. Veiter Straße
    St. Veiter Straße 119a
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 41700
  • Villach
    Ossiacher Zeile 29
    9500 Villach
    Tel.: 04242 2027
  • Spittal an der Drau
    Neuer Platz 21
    9800 Spittal an der Drau
    Tel.: 04762 3421
  • Wolfsberg
    Grazer Straße 24
    9400 Wolfsberg
    Tel.: 04252 2396
  • St. Veit an der Glan
    Friesacher Straße 86
    9300 St. Veit an der Glan
    Tel.: 04212 36440
  • Lienz / Osttirol
    Kärntner Straße 36
    9900 Lienz
    Tel.: 04852 62335

Fahrfreude mit Eisner Auto TOP 6

Die Profis von Eisner Auto garantieren dir, dass du mit deinem neuen Fahrzeug lange zufrieden bist. Deshalb bietet Eisner Auto mit Eisner Auto TOP 6 ein einzigartiges Fahrfreude-Paket. Genieße 6 Jahre garantierte Sicherheit! Eisner Auto TOP 6 ist eine händlereigene Garantieleistung, die ausschließlich in Eisner Auto Betrieben abgedeckt wird.

Deine Vorteile:

  • Händlereigene Garantie für alle bei Eisner Auto geführten Automarken
  • Keine Reparaturhöchstgrenze
  • Umfangreiche Deckung
  • Unabhängig von der Dauer der Herstellergarantie
  • Abschleppung kostenfrei innerhalb eines Umkreises von 50 km zum nächsten Eisner Auto Standort
  • Garantievereinbarung auf wechselnde Fahrzeugbesitzer übertragbar (Zustimmung erforderlich)
  • Weitere Infos findest du hier.
ANZEIGE

Eisner Auto Südring

Südring 332
9020 Klagenfurt/Wörthersee
Tel.: 0463/37238
[email protected]
www.eisner.at