fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© Der Handler/eishockey.at

Toll:

Para Eishockey: Carinthian Steelers gewannen bereits zwei Spiele

Kärnten – Am Sonntag hat die erste österreichische Para-Eishockey-Staatsmeisterschaft mit dem ersten Turnier begonnen. Die Hausherren der Carinthian Steelers haben dabei in Klagenfurt zwei Siege eingefahren. Anfang März ist Graz die nächste Station.

 2 Minuten Lesezeit (254 Wörter)

Mit den Carinthian Steelers Klagenfurt aus Kärnten, den HV Warriors aus Niederösterreich und den Steirische Panther Graz aus der Steiermark nehmen an der erstmals ausgetragenen österreichischen Para-Eishockey-Staatsmeisterschaft drei Teams teil. Nach insgesamt vier Turnieren, jeder Verein tritt zumindest einmal als Veranstalter auf, wird der Meistertitel vergeben. Den Auftakt machten am Sonntag drei Spiele in Klagenfurt, in denen die Hausherren der Carinthian Steelers mit zwei Siegen ihre Favoritenstellung für diese Saison untermauerten.

“Carinthian Steelers gegen Graz”

Am 7. März finden die nächsten Spiele in der Meisterschaft in Graz statt. Stefan Eberdorfer, Obmann der Carinthian Steelers und Turnierorganisator: „Wir sehen es sehr positiv, dass wir in Zeiten wie diesen trainieren und spielen dürfen. Seit Dezember hatten wir bereits 20 Trainingseinheiten – teilweise auch zusammen mit Graz – und die waren sehr wichtig für uns. Jetzt hatte jede Mannschaft zwei Spiele, das Turnier ist gut gelaufen und es hat im Großen und Ganzen alles gut funktioniert.“

“System hat sich bewährt”

ÖEHV-Vizepräsidenten Yasmin Stepina sieht die Entwicklung im Para-Eishockey positiv: „Im Vorjahr haben wir mit drei Mannschaften eine erste Meisterschaft in Turnierform ausgetragen. Dieses System hat sich bewährt. 2021 können wir die erste österreichische Staatsmeisterschaft in ähnlicher Form ausspielen. Ziel ist es, den bestehenden Mannschaften die Basis zu bieten, nach vier Turnieren einen Staatsmeister zu küren.“

Turniere im Rahmen der ersten österreichischen Para-Eishockey-Staatsmeisterschaft:

Sonntag, 14. Februar 2021 in Klagenfurt (vergangen)
Sonntag, 7. März 2021 in Graz
Sonntag, 21. März 2021 in St. Pölten
Sonntag, 28. März 2021 (Ort: noch nicht bekannt)