fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © KK

Am Wochenende

36 Anzeigen und zwei Festnahmen bei Demos in Kärnten

Kärnten – Am 13. und 14. Februar 2021 fanden österreichweit wieder zahlreiche Versammlungen. In Kärnten gab es 36 Anzeigen und zwei Festnahmen. Österreichweit wurden rund 1.900 Anzeigen erstattet und zwölf Personen festgenommen. 

 1 Minuten Lesezeit (165 Wörter)

„Unsere Polizistinnen und Polizisten haben die besonderen Herausforderungen rund um die Versammlungen des vergangenen Wochenendes mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft gemeistert“, sagt Innenminister Karl Nehammer.

1.200 Beamte im Einsatz

Österreichweit waren rund 1.200 Polizisten im Einsatz. „Aufgrund der heterogenen Gruppe an Demonstrations-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern ist bei den Polizeieinsätzen in ganz Österreich viel Fingerspitzengefühl gefragt gewesen“, sagte Nehammer. „Die Polizistinnen und Polizisten haben trotz der schwierigen Situation einen kühlen Kopf bewahrt und ihr Einschreiten situationsgerecht angepasst.“

36 Anzeigen in Kärnten

Der Großteil der Anzeigen wurde mit 1.590 erneut bei den Versammlungen in Wien erstattet. Im Zuge der Versammlungen in Wien wurden zudem fünf Personen vorläufig festgenommen. In Kärnten gab es 36 Anzeigen und zwei Festnahmen. In Oberösterreich wurden 189 Anzeigen erstattet und zwei Personen festgenommen. In Vorarlberg gab es 70 Anzeigen und eine Festnahme sowie in Niederösterreich fünf Anzeigen und zwei Festnahmen. In Salzburg wurden 18 Personen angezeigt und in Tirol eine – in den beiden Bundesländern kam es zu keinen Festnahmen.