fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Daniel (26) bei der Stammzellenspende.
Daniel (26) bei der Stammzellenspende. © Geben für Leben

Kärntner spendete nach Mitteleuropa

Stammzellen­spende: Daniel (26) konnte ein Leben retten

Bad St. Leonhard – Daniel wurde zum Lebensretter von „Geben für Leben“: Der 26-Jährige aus Bad St. Leonhard spendete seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa. 

 1 Minuten Lesezeit (149 Wörter)

Wie bei so vielen war Daniel (26) seine Typisierung in Wolfsberg gar nicht mehr präsent. Darum war er sehr freudig überrascht, als ihm vom Verein “Geben für Leben” mitgeteilt wurde, dass er vielleicht ein Leben retten könne. Er meinte, “das wäre schon etwas ganz Besonderes.”

Von der Voruntersuchung zeigte er sich sehr beeindruckt

“So eine umfassende Untersuchung bekommst Du sonst Dein Leben nicht”, witzelte er. Daniels einzige Befürchtung war, dass bei seiner Voruntersuchung eine Krankheit auftauchen könnte, die eine Spende unmöglich mache. Doch dem war glücklicherweise nicht so.

Spende im AKH Wien

Wenige Tage später spendete er im AKH Wien seine gesunden Stammzellen. “Das ging viel zu schnell. Ich schaute im Fernsehen das Match von Dominic Thiem und das Spiel war noch nicht fertig”, lacht der 26-Jährige. Er lobt außerdem die Betreuung bei und rund um die Stammzellenspende.