fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Ausstellungseröffnnung VALENTIN OMAN
Ausstellungseröffnnung VALENTIN OMAN © Stadtkommunikation/Helge Bauer

Neustart gelungen!

Zahlreiche Be­sucher in städtischen Galerien und Museen

Klagenfurt – In den ersten Tagen seit der Eröffnung der Galerien und Museen wurden allein in der Stadtgalerie und der Alpen-Adria-Galerie 739 Besucher gezählt. Der Eintritt ist derzeit in allen stadteigenen Galerien und Museen frei.

 2 Minuten Lesezeit (247 Wörter) | Änderung am 18.02.2021 - 21.03 Uhr

Unter strengen Maßnahmen wie FFP2-Maskenpflicht, Abstandsregeln (20 Quadratmeter pro Person) und vorgeschriebenen Covid-Hygienemaßnahmen wurden die Stadtgalerie Klagenfurt, die Alpen-Adria-Galerie, das „Living Studio“ in der Stadtgalerie und das Robert-Musil-Literaturmuseum am 8. Februar wieder eröffnet.

Kulturangebote werden sehr gut angenommen

Die stadteigenen Galerien waren in der ersten Woche sehr gut besucht: In der Stadtgalerie, in der derzeit die Ausstellung „Kärnten Koroska“ zu sehen ist, wurden 424 Besucher gezählt. Die Ausstellung „Valentin Oman – Arbeiten auf Papier“ lockte 315 Besucher in die Alpen-Adria-Galerie. Alleine am Faschingsdienstag, an dem die Stadtgalerie und die Alpen-Adria-Galerie außerordentlich geöffnet waren, konnten insgesamt 65 Besucher gezählt werden.

Eintritt in alle stadteigenen Galerien und Museen derzeit frei

„Es freut mich, dass die Menschen das Angebot der städtischen Kulturinstitutionen so gut annehmen. Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert und äußerst diszipliniert“, so Kulturreferentin Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und verweist darauf, dass bis auf Weiteres in allen städtischen Kultureinrichtungen freier Eintritt ist.

Aktuelle Ausstellungen:

  • Valentin Oman „Arbeiten auf Papier“, Werke aus sechs Jahrzehnten ist in der Alpen-Adria-Galerie zu sehen, sie hätte bereits am 14. Dezember anlässlich des 85. Geburtstags des international renommierten Künstlers eröffnet werden sollen.
  • „Kärnten Koroska“ in der Stadtgalerie und „Marianne Bähr“ im Living Studio bis zum 21. März 2021 verlängert.
  • Das Robert-Musil-Literaturmuseum zeigt bis Ende Februar anlässlich des 140. Geburtstags von Robert Musil die Installation „Schmeichelzimmer“ des Künstlerduos 1000& neben den Dauerausstellungen zu Robert Musil, Ingeborg Bachmann und Christine Lavant.
Schlagwörter: