fbpx

Zum Thema:

21.02.2021 - 13:39AK-Rechts­experten er­kämpften Millionen für Kärntner Dienst­nehmer26.01.2021 - 12:49Bei Nächtigungen wurde ein Minus von 17 Prozent verzeichnet07.01.2021 - 10:34ÖAMTC-Pannenhilfe über 47.000 Mal für uns im Einsatz02.01.2021 - 09:16Danke: ARA-Flugrettung war 983 Mal für uns im Einsatz
Leute - Villach
Am Bild v.l.: Veldens
Am Bild v.l.: Veldens "oberster" Wasserretter Gerd Mühlmann und Bürgermeister Ferdinand Vouk. © KK/Privat

Einsatzstelle Wörthersee:

3.700 Stunden im Einsatz: Veldens Wasser­retter zogen Bilanz

Velden – Die traditionelle Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Velden wurde dieses Jahr coronabedingt nicht abgehalten. Dennoch konnte Bürgermeister Ferdinand Vouk von Veldens „oberstem“ Wasserretter Gerd Mühlmann eine beeindruckende Bilanz über die geleistete Arbeit 2020 entgegennehmen.

 1 Minuten Lesezeit (159 Wörter) | Änderung am 19.02.2021 - 08.23 Uhr

Die Veldener Wasserretter waren im vergangenen Jahr rund 3.700 Stunden ehrenamtlich im Einsatz. Über 100 Mitglieder sind im Verein, wovon 48 aktiv sind. Sie mussten im Vorjahr zu 26 Alarmeinsätzen ausrücken und konnten mehrere Personen aus akuter Wassernot retten. Ab Frühjahr 2020 stand für die Einsätze bereits das neue Einsatzfahrzeug, welches mit tatkräftiger finanzieller Hilfe seitens der Gemeinde angekauft wurde, zur Verfügung. Wir haben berichtet.

Coronabedingte Absage von Kursen

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Wasserretter war bisher auch die Ausbildung und Prävention. Coronabedingt mussten leider zahlreiche Schwimmtrainings und Rettungsschwimmkurse abgesagt werden.

Dank für engagierten Einsatz

Bürgermeister Ferdinand Vouk dankte für die vielen ehrenamtlichen Stunden im Dienste der Allgemeinheit und den engagierten und beherzten Einsatz der Mitglieder der Wasserrettung rund um Einsatzstellenleiter Gerd Mühlmann, unter anderem für über 2.000 Stunden Dienst im Veldener Strandbad. Dadurch wird erst ein „sicheres Baden“ für Einheimische und Gäste gewährleistet, so der Bürgermeister.

ANZEIGE