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Politik - Villach
NEOS-Gemeinderatswahl-Kandidat Christoph Wriessnegger (links) und Spitzenkandidat in Villach, Bernhard Zebedin, möchten die Amtswege in der Draustadt erleichtern.
NEOS-Gemeinderatswahl-Kandidat Christoph Wriessnegger (links) und Spitzenkandidat in Villach, Bernhard Zebedin, möchten die Amtswege in der Draustadt erleichtern. © Montage-Fotos: Robert Wimberger

Um Amtswege zu erleichtern:

Villacher NEOS legen Konzept für Bürger­assistenten vor

Villach – Die NEOS Villach legen im aktuellen Gemeinderatswahlkampf großes Augenmerk auf die Vereinfachung von Abläufen innerhalb der Stadt. In einem ersten Konzeptentwurf wurde deshalb das Modell des „Bürger- & Gewerbeassistenten“ entwickelt.

 3 Minuten Lesezeit (381 Wörter)

Auch wenn viele Amtswege bereits digital möglich sind, benötigt es, laut einer Aussendung der Villacher NEOS, oft unbürokratische Hilfe und Unterstützung – etwa bei Rückfragen an Abteilungen des Rathauses bei Online-Formularen. Das bestehende Bürgerservice, die Stadtzeitung, die „Augen Auf Villach“-App sowie die eGovernment-Plattform der Stadt Villach seien dafür zwar eine mögliche – auf jeden Fall aber zu erweiternde und zu verbindende – Basis.

Für “optimale Betreuung der Anfragesteller”

„Viele Amtswege sind für Bürger und Gewerbetreibende aufwendig und oft vermeidbar, wenn der richtige Ansprechpartner bei der Stadt unkompliziert und schnell digital erreicht werden kann. Ähnliche Konzepte findet man ja bereits im Bereich der Informatik, wenn man ein Problem gelöst bekommen möchte – hier kann man auch einfach seine Anliegen in Form von ‚Tickets‘ einreichen und diese landen dann – teilweise automatisiert – direkt beim richtigen Ansprechpartner. Der ganze Ablauf funktioniert dann transparent, nachvollziehbar und vor allem sehr effizient“, weiß NEOS-Gemeinderatswahl-Kandidat und Unternehmer Christoph Wriessnegger. „Unser Konzept geht noch weiter und soll durch persönliche Assistenzdienstleistungen im Rathaus auch ältere und Menschen mit Einschränkungen bei ihren Amtswegen unterstützen. Der Fokus liegt dabei nicht mehr auf der Art der Anfrage, sondern auf der optimalen Betreuung der Anfragestellerin bzw. des Anfragestellers“, erklärt Wriessnegger.

Konzeptvorstellung

Der Konzeptentwurf von NEOS Villach sieht ein Ticketsystem vor, womit Anliegen erfasst und vorbearbeitet werden, damit dann der richtige Ansprechpartner innerhalb der Stadt gefunden und zugewiesen werden kann. „Das System kann auch laufend auf andere Behörden oder Organisationen erweitert werden. Etwa, wenn es um vereinsrechtliche Anliegen geht, verkürzt sich der Weg zum richtigen Ansprechpartner bei der Polizei, die ja für diese Themen zuständig ist. Bei unternehmensbezogenen Anliegen zum Beispiel könnte so auch die Wirtschaftskammer eingebunden werden“, erläutern Wriessnegger und der Spitzenkandidat der NEOS in Villach, Bernhard Zebedin.

Digitalisierung als “Chance”

NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern begrüßt das Konzept der NEOS in Villach für digitale, effizientere und schlankere Strukturen, denn: „Digitalisierung darf nicht nur als Herausforderung verstanden, sondern muss unbedingt auch als Chance für unsere Gesellschaft gesehen werden, wie hier in Villach, wo notwendige Amtswege mithilfe von digitaler Unterstützung erleichtert und effizienter gemacht werden können.“

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NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern begrüßt das Konzept der Villacher NEOS. - © dieda.xyz