fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Michael Müllmann erreichte Platz 1 im Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker.
Michael Müllmann erreichte Platz 1 im Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker. © WKK/LI103/Gautsch

Landeslehrlingswettbewerb

Nachwuchs-Dach­decker stellten ihr Können unter Beweis

Klagenfurt – Die besten Nachwuchs-Dachdecker stellten beim Lehrlingswettbewerb in der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten ihr Können unter Beweis.

 1 Minuten Lesezeit (166 Wörter)

Falzen, falten, löten: Hoch konzentriert wurde vergangene Woche beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker gearbeitet. In der Dachdeckerwerkstatt des WIFI Kärnten in Klagenfurt traten die besten Dachdeckerlehrlinge gegeneinander an.

Besonders herausfordernde Arbeiten

Sie hatten besonders herausfordernde Arbeiten zu meistern: Steinschindeleindeckung mit eingebundenem Ort und verschiedene Deckungen auf Steigung. Dabei war nicht „nur“ handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch die detailgetreue Arbeit nach einem Plan, auf dem alle Maße vorgegeben waren. Die Kandidaten mussten unter anderem die genauen Zuschnitte selbst ermitteln.

Lob für ihre Leistungen

Lob für ihre Leistungen erhielten die Lehrlinge von Gottfried Gautsch, Landesinnungsmeister der Kärntner Dachdecker, Glaser und Spengler: „Jeder Teilnehmer hat hervorragende Arbeit geleistet, entscheidend für den Sieg waren schlussendlich Nuancen.“ Bei der Beurteilung habe jeder Arbeitsschritt gezählt.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Platz 1: Michael Müllmann, Lehrbetrieb: MSGO GmbH
  • Platz 2: Manuel Pirker, Lehrbetrieb: Jaritz Dach Dachdeckerei und Spenglerei GmbH
  • Platz 3: Matijas Ilijic, Lehrbetrieb: JK Dach Dach GmbH & Co KG