fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © LPD Kärnten

Polizei ermittelte

Cannabis & Ecstasy verkauft: Jugendliche Drogen-Dealer geschnappt

Klagenfurt – Mehrere jugendliche Drogen-Dealer konnten von der Polizei ausgeforscht werden. Sie verkauften Drogen an rund 110 Abnehmer im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Einen Teil des Erlöses überwiesen die Asylwerber nach Afghanistan. 

 1 Minuten Lesezeit (122 Wörter)

Seit Anfang des Jahres 2019 führt das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt – Suchtmittelkriminalität – Ermittlungen gegen eine afghanische Tätergruppe. Dabei konnte dieser Gruppe bislang der Verkauf von 6,5 kg Cannabiskraut und 2500 Stück Ecstasy Tabletten an 110 Endabnehmer, im Alter von 14 – 17, nachgewiesen werden.

Täter ausgeforscht

Der Straßenverkaufswert liegt im sechsstelligen Bereich. Als Haupttäter konnten ein 18-jähriger und 17-jähriger Afghane ausgeforscht werden. Diese beiden besorgten und verteilten die Suchtmittel an sechs Subdealer (15-17 Jahre alt) und verkauften zum Teil auch selbst. Hauptsächlich wurde in den innerstädtischen Parks von Klagenfurt gedealt.

Geld nach Afghanistan überwiesen

Einen Teil des Erlöses überwiesen die Asylwerber nach Afghanistan. Alle Beteiligten werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Ermittlungen hinsichtlich weiterer Abnehmer werden geführt.