fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© BMI/Egon Weissheimer

Vorläufig festgenommen

“Parfum-Diebe” bei Polizeikontrolle geschnappt

Villach-Land – Im Zuge einer Verkehrskontrolle fanden Polizisten mehrere teure Parfums und Alkoholflaschen im PKW eines 28-jährigen Rumänen. Wie sich herausstellte, waren er und sein Beifahrer für zahlreiche Diebstähle in mehreren Bundesländern verantwortlich. 

 1 Minuten Lesezeit (175 Wörter)

Am Montagnachmittag, 22. Februar, wurde ein rumänischer PKW von der Autobahnpolizei Villach auf der A2 in Villach-Land einer Routinekontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass eine gefälschte TÜV Plakette am Kennzeichen angebracht war. Außerdem bestand gegen den Lenker, ein 28-jähriger rumänischer Staatsbürger, eine Aufenthaltsermittlung für ein französisches Gericht.

Parfum und Alkohol im Auto gefunden

Im Fahrzeug konnten die Beamten 13 original verpackte hochpreisige Parfums und mehrere Flaschen Alkohol vorgefunden werden. Weiters konnte eine zum Diebstahl präparierte Einkaufstasche sichergestellt werden. Der 28-Jährige und sein Beifahrer, ein 26-jähriger Rumäne, wurden vorläufig festgenommen.

Diebstähle in mehreren Bundesländern begangen

Das Landeskriminalamt Kärnten – Diebstahlsgruppe – konnte nun den beiden Männern den gewerbsmäßigen Diebstahl von Spirituosen und Parfums in 14 Fällen in drei Bundesländern, Steiermark, Salzburg und Kärnten, zwischen dem 15. und 22. Feber 2021, nachweisen. Die Diebstähle wurden in Lebensmittelmärkten und Drogerien begangen. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro. Beide Männer wurden über Anordnung der STA Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.