fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
"Villach lebt grün"-Initiator Bürgermeister Günther Albel übergab die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs coronabedingt virtuell. © Stadt Villach/Astrid Kompan

Unterstützung für grüne Ideen

Preise für “Villach lebt grün” Wettbewerb vergeben

Villach – Mehr als 80 zukunftsträchtige Ideen und Projekte reichten umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen beim Wettbewerb „Villach lebt grün“ ein. Heute übergab Initiator Bürgermeister Günther Albel „virtuell“ die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner.

 1 Minuten Lesezeit (202 Wörter) | Änderung am 25.02.2021 - 19.07 Uhr

Über etliche Wochen ging es auf der digitalen Plattform des Ideenwettbewerbs „Villach lebt grün“ ganz schön rund: Mehr als 80 bemerkenswerte Grün-Themen und -Vorschläge reichten umweltbewusste Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, um ihre Stadt noch nachhaltiger und noch grüner zu machen. Die Preisverleihung erfolgte coronabedingt via Livestream. „Villach lebt grün“-Initiator Bürgermeister Günther Albel zeigte sich begeistert vom Engagement und der hohen Qualität der eingereichten Themen und Ideen. „Wir sind eine sehr grüne und nachhaltige Stadt und wir haben in den vergangenen Jahren viele neue grüne Initiativen gestartet“, sagte Albel.

Hauptgewinnerinnen und -gewinner

Am meisten beeindruckt war die“ Villach lebt grün“-Jury von den Jugendlichen des CHS, die mit ihrer Idee „Vom Hochbeet auf den Tisch – wir produzieren nachhaltig“ ihre Koch- und Produktphilosophie erfolgreich auf den ersten Platz hievten. Silber erreichte Tobis Suntinger, der mit einem Lernmodul Schülerinnen und Schüler zu Umweltbotschaftern ausbilden möchte. Auf dem dritten Platz landete Bernhard Eisengruber, der sich für noch deutlich mehr Photovoltaik auf Flachdächern stark macht. Bürgermeister Günther Albel, in seiner Jugend selbst Umweltbotschafter seiner Klasse, sagte allen drei Hauptgewinnern volle Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu.