fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © LPD Kärnten

Tragisch

Tödlicher Unfall: Tourengeher (27) in Gletscherspalte gestürzt

Großvenediger – Schreckliche Tragödie. Drei Tourengeher waren heute am Großvenediger in Matrei unterwegs. Bei der Abfahrt stürzte ein 27-Jähriger in eine Gletscherspalte. Die Notärztin konnte jedoch nur mehr den Tod des Bergsteigers feststellen.

 1 Minuten Lesezeit (150 Wörter) | Änderung am 25.02.2021 - 21.40 Uhr

Am Donnerstag, 25. Februar, stiegen drei österreichische Tourengeher (51, 47 und 27) vom Tauernhaus in Matrei auf den Großvenediger. Gegen 12 Uhr erreichten die drei Bergsteiger den Gipfel. Nach einer kurzen Rast fuhren die drei unangeseilt in Richtung Innergschlöss hintereinander ab.

27-Jähriger stürzte in Gletscherspalte

Plötzlich hörten sie von dem als letztem fahrenden 27-Jährigen einen Schrei. Der 51- und der 47-Jährige hielten sofort an und sahen eine offene Gletscherspalte, in welche der jüngere Tourengeher offensichtlich gestürzt war. Sofort hielten sie Nachschau, konnten aber keinen Kontakt herstellen und setzten in der Folge einen Notruf ab.

Tödlich verunglückt

Der Mann konnte gegen 15.15 Uhr aus einer Tiefe von 35 Metern aus der Spalte geborgen werden, die Notärztin konnte jedoch nur mehr den Tod feststellen. Der Leichnam wurde vom Hubschrauber ins Tal geflogen. Im Einsatz standen die Bergrettung Matrei mit 20 Mann, 3 Alpinpolizisten, ein NAH sowie der Polizeihubschrauber.

Schlagwörter: