fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© die arge lola_Stuttgart

Wolfgang Grillitsch

Neue Leitung am Studiengang Architektur an der FH Kärnten

Spittal – Mit Beginn des Sommersemesters wird Wolfgang Grillitsch die Leitung des Studiengangs Architektur an der FH Kärnten übernehmen. Grillitsch, der von Stuttgart nach Spittal wechselt, folgt auf Elisabeth Leitner.

 1 Minuten Lesezeit (206 Wörter)

Über vier Jahre lang hat Elisabeth Leitner die Leitung des Studiengangs Architektur auf dem Campus Spittal innegehabt. Die Spezialisierung auf das rurale und soziale Bauen wurde mit Leitner gefestigt und ausgebaut. Die Obfrau von Landluft – einem Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen und Mitgründerin von RURASMUS – einer Initiative für ein europäisches „Aufs-Land-Semester“, wird sich auch weiterhin Projekten in den Bereichen Baukultur, ländlicher Raum und Wissensvermittlung widmen. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in der Selbstständigkeit, komme aber gerne als Lehrende wieder an die FH Kärnten zurück“, so Leitner. Ihren Nachfolger Wolfgang Grillitsch wünscht sie alles Gute zum Dienstantritt.

Perspektive Land: Rückkehr in die Heimat

Nach mehreren Jahrzehnten in Deutschland zieht es den gebürtigen Pörtschacher, Wolfgang Grillitsch, wieder nach Kärnten zurück. Für seine neue berufliche Aufgabe bringt Grillitsch einiges an Erfahrung mit. Grillitsch, der Architektur an der Universität für Angewandte Kunst in der Meisterklasse von Wolf D. Prix studierte, betreibt seit 1997 gemeinsam mit seiner Frau das Architekturbüro Peanutz Architekten. Seit über zehn Jahren ist er als Lehrender an der Hochschule für Technik in Stuttgart tätig – zuletzt als Studiendekan eines internationalen Masterstudiums.

Schlagwörter: