fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
© 5min.at

Freude und Enttäuschung:

Erste politische Reaktionen aus Villach: “Sind hin und weg!”

Villach – SPÖ, ERDE und FPÖ sind die Sieger in Villach. ÖVP sowie GRÜNE angeschlagen. NEOS und UNS warten noch auf Wahlkarten-Auszählung.

 3 Minuten Lesezeit (365 Wörter) | Änderung am 28.02.2021 - 20.53 Uhr

Günther Albel (SPÖ) bleibt weiter Bürgermeister von Villach und muss sich keiner Stichwahl stellen. Er erklärt gegenüber 5 Minuten Villach: “Mit großer Demut nehme ich dieses bisherige Zwischenergebnis an. Der Trend zeigt, dass die Arbeit der SPÖ sehr gut war und wir auf die richtigen Themen gesetzt haben. Danke an alle Wähler und an mein Team. Aber natürlich, es fehlt ein Drittel der Stimmen noch und ich möchte den morgigen Tag noch abwarten. Aber der Trend ist natürlich erfreulich.” Gesetzt wurde im Wahlkampf vor allem auf positive Themen.

Erwin Baumann konnte für seine FPÖ ein “super Ergebnis” verzeichnen. Beim vorläufigen Ergebnis konnte er über drei Prozent zulegen. “Ich glaube Ehrlichkeit und meine Arbeit im Wohnreferat wurde belohnt”. Große Freude herrscht auch bei der jungen Bewegung Erde. Spitzenkandidat Gerald Dobernig sagt: “Wir sind hin und weg. Danke an alle, die monatelang für uns im Einsatz waren. Inzwischen haben wir tausende Wähler.” Er glaubt, dass die “Schenkkultur”, die sie seit Jahren pflegen, viel dazu beigetragen haben, so ein gutes Ergebnis zu erreichen. Sie verorten ihren Erfolg auch in den gewählten Themen, an denen sie jahrelang festgehalten haben. “Das dürfte zu vielen Wählern gepasst haben.” Sie holen sich einen Stadtrat.

Die NEOS mit Bernhard Zebedin: “Ja, erste Aktion war leicht ernüchternd. Danke an alle, die uns gewählt haben.” Man hofft noch auf die Auszählung der Wahlkarten. Roman Fantur (Liste UNS): “Das Ergebnis ist für mich hinsichtlich der Wahlkarten noch nicht so relevant. Schauen wir, was noch herauskommt. Vielleicht geht sich ein Gemeinderatssitz noch aus.” Enttäuscht wirken GRÜNE und ÖVP.  Katharina Spanring: “Wir möchten uns bei allen Wählern bedanken. Natürlich haben wir uns seitens der ÖVP mehr erwartet, wir werden intern besprechen, woran es gelegen haben könnte.” Die Wahlbeteiligung ist mit 55, 79 Prozent in Villach im Vergleich zu 2015 wesentlich geringer ausgefallen. Ein wesentlicher Grund dafür könnte Corona sein.

ANZEIGE
Die ÖVP kommt in Villach auf vorläufige 12,75 % bei der Geimderatswahl.

Die ÖVP kommt in Villach auf vorläufige 12,75 % bei der Geimderatswahl. - © 5min.at