fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
In der Obelisk Apotheke stehen genug Packungen mit den Testskits bereit, es herrscht ein großer Andrang.
In der Obelisk Apotheke stehen genug Packungen mit den Testskits bereit, es herrscht ein großer Andrang. © Team Sante Obelisk Apotheke

Seit heute Corona-Testkits erhältlich:

Kostenlose Wohnzimmer­tests: Kärntens Apotheken werden gestürmt

Kärnten – Das kostenlose Testangebot wird ab 1. März schrittweise mit Gratis-Selbsttest in Apotheken ausgebaut. Pro Person und Monat sollen bis zu fünf kostenlose Tests zur Verfügung stehen. Am heutigen Tag geht es in den Apotheken Kärntens schon rund.

 1 Minuten Lesezeit (231 Wörter) | Änderung am 01.03.2021 - 10.48 Uhr

Die Apotheken werden sukzessive mit Testkits beliefert, sodass im Idealfall in der ersten Woche in etwa 600.000 Menschen mit Selbsttests versorgt werden können. Spätestens ab dem 15. März soll das Angebot flächendeckend in ganz Österreich verfügbar sein. In Kärnten wurde jede Apotheke mit 2.000 dieser Kits beliefert.

Großer Andrang in den Apotheke

Auf Anfrage von 5 Minuten erklärt eine Mitarbeiterin der Obelisk Apotheke in Klagenfurt: “Unser Telefon klingelt ununterbrochen, in der Apotheke ist die Hölle los, fast alle Kunden möchten diese kostenlosen Selbsttests heute abholen”. Auch in Villach herrscht ein großer Andrang in den Apotheken. Jan Thies, Pressesprecher der Apothekerkammer meint dazu: “Nachschub ist unterwegs, bereits nächste Woche erhält jede Apotheke fast die doppelte Menge an Testkits. Jeder Österreicher bekommt seine kostenlosen Tests, bitte wenn möglich nicht alle Apotheken heute stürmen.”

Geduld notwendig

„Die Abgabe der Gratis-Wohnzimmertests durch die Apotheken ist ein langfristig angelegtes Projekt. Die Apotheken werden laufend mit neuen Tests beliefert. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann daher davon ausgehen, ein Testkit zu bekommen – aber eben erst nach und nach“, erklärt Thoma Veitschegger, Präsident der Apothekerkammer Oberösterreich. „Ich bitte daher, nicht gleich am ersten Tag in die Apotheken zu stürmen, um die kostenlosen Selbsttests abzuholen. Mitte März werden schon wesentlich mehr Tests zur Verfügung stehen als zu Beginn der Aktion.