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Wirtschaft - Kärnten
Influencer Ian Jules und die Kernpartner der virtuellen Lehrlingsmesse: Wolfgang König, Hannes Mößlacher, Bernhard Erler und LH Peter Kaiser
Influencer Ian Jules und die Kernpartner der virtuellen Lehrlingsmesse: Wolfgang König, Hannes Mößlacher, Bernhard Erler und LH Peter Kaiser © Büro LHStv.in Schaunig

Traumberuf gesucht

45.900 Besuche auf Österreichs größter virtueller Lehrlings­messe

Kärnten – Mehr als 229 offene Lehrstellen, 135 präsentierte Lehrberufe, über 80 ausstellende Betriebe und insgesamt rund 45.900 Besuche – so klingt die erste virtuelle Kärntner Lehrlingsmesse in Zahlen.

 2 Minuten Lesezeit (336 Wörter) | Änderung am 01.03.2021 - 16.05 Uhr

„Die größte virtuelle Lehrlingsmesse Österreichs kann als voller Erfolg gewertet werden. Das Experiment, als das die virtuelle Lehrlingsmesse gestartet ist, punktet mit Vorteilen, wie beispielsweise die uneingeschränkte Erreichbarkeit, unabhängig vom Wohnort und Faktoren wie Mobilität. Auch wenn es das Präsenzformat nicht ersetzen kann, zeigt sich der deutliche Mehrwert einer virtuellen Lehrlingsmesse als Zusatzprodukt“, betonen Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig heute, Montag.

Infos zum Traumberuf

„Die Plattform messe4lehre.at ist ein Berufsorientierungstool, das ganzjährig genutzt werden kann. Wir appellieren an alle, die sich rund ums Thema Lehre informieren möchten, die Website zu nutzen. Nur Mutige und Informierte finden den eigenen Traumberuf“, betonen LH Kaiser, LHStv.in Schaunig, Messegeschäftsführer Bernhard Erler, Dieter Pfeiffer, Geschäftsführer von MC Digitalproduktion und Hannes Mößlacher, Chefredakteur der Kärntner Kronen Zeitung unisono. Die nächste Kärntner Lehrlingsmesse ist für Jänner 2022 geplant – physisch und mit digitalen Ergänzungen.

229 offene Lehrstellen

„Es macht uns sehr stolz, dass wir auch in schweren Zeiten Menschen in Verbindung und Unternehmen und Lehrstellensuchende zusammenbringen konnten. Insgesamt wurden 229 offene Lehrstellen angeboten. Jugendliche konnten sich direkt per Live-Chat oder per Email bewerben“, zeigt sich Messepräsidentin Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz erfreut. „Dass in so kurzer Zeit ein tolles Produkt in die virtuelle Welt gebracht werden konnte, verdanken wir dem gemeinsamen Schulterschluss unserer wichtigen Partner. Ohne die Unterstützung des Landes Kärnten, der AK, WK, des AMS und unserer Medienpartner – allen voran die Kärntner Kronen Zeitung, der ORF, Antenne Kärnten und der Welle1 – wäre die virtuelle Lehrlingsmesse nicht möglich gewesen,“ so Messegeschäftsführer Erler.

Positive Bilanz: Mehr als 45.000 Besuche

Alle Fakten auf einen Blick: Insgesamt verzeichnete die Seite messe4lehre.at 45.890 Besuche mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 7.2 Minuten. Zieht man die sehr kurzen Teilnahmen unter einer Minute ab, kommt man auf eine durchschnittliche Verweildauer von ca. 13.5 Minuten. 2.9 Terabyte Daten flossen bei der virtuellen Messe. Die Plattform messe4lehre.at wurde mit dem technischen Partner MC Digitalproduktion umgesetzt.