fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Robert Telsnig

Nach Alpinunfall:

Mann (63) trug ver­letzte Touren­geherin (52) talwärts zum Hubschrauber

Reißeck – Nach einem Sturz trug ein 63-jähriger Tourengeher seine 52-jährige verletzte Begleiterin rund 50 Meter talwärts, um eine Bergung durch den Rettungshubschrauber „Christophorus 7“ zu ermöglichen. 

 1 Minuten Lesezeit (140 Wörter)

Am Donnerstag, dem 4. März 2021, brachen eine 52-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt und ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan gemeinsam zu einer Skitour in Richtung „Teuchlspitze“ in der Gemeinde Reißeck auf.

Tourengeherin stürzte

Die Tourengeher waren ordnungsgemäß ausgerüstet. Im Zuge des Aufstiegs rutschte die Völkermarkterin mit ihrem Ski auf einem eisigen Steilstück nach hinten weg. Dabei verdrehte sie sich das linke Knie und kam zu Sturz. Die Frau verletzte sich unbestimmten Grades. Der St. Veiter setzte umgehend die Rettungskette in Gang.

Mann trug Verletzte talwärts

In weiterer Folge trug der Begleiter die Verletzte zirka 50 Meter talwärts, um eine Taubergung durch den NAH „Christophorus 7“ zu ermöglichen. Nach der Bergung und medizinischen Erstversorgung wurde die 52-Jährige zur weiteren Behandlung in das LKH Villach geflogen.

Schlagwörter: