fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© Stadt Villach/Marta Gillner

"Sofern es rechtlich machbar ist"

Stadt Villach will zusätzliche Gast­gärten genehmigen

Villach – Für den Fall, dass es wirklich noch im März zu einer Öffnung der Gastgärten kommt, will man bei der Stadt Villach zusätzliche Möglichkeiten für die Gastronomie schaffen, die Bewirtung der Gäste ins Freie zu verlegen.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter)

Die österreichische Bundesregierung lässt vorerst nur kleine Lockerungsschritte aus dem Corona-Lockdown zu. So soll angeblich ab 27. März die Gastronomie mit Einschänkungen öffnen dürfen: Der Betrieb von Gastgärten könnte dann wieder erlaubt werden, der Innenbetrieb bleibt jedenfalls noch eine Zeit lang verboten.

Stadt bietet Gastgarten-Möglichkeit an

In Villach haben mehr als 50 Gastronomiebetriebe Gärten auf öffentlichem Grund. All jenen Unternehmerinnen und Unternehmern, die ihr Lokal bisher ohne Garten betrieben haben, macht die Villacher Stadtregierung nun ein Angebot: „Sofern es rechtlich machbar ist, werden wir zusätzliche Gastgärten auf öffentlichem Grund genehmigen“, sagt Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) im Namen des Stadtsenats. Man müsse dabei aber auf die Corona-Vorgaben des Bundes in den kommenden Tagen warten und sich jeden Fall einzeln anschauen. Grundsätzlich würden diese zusätzlichen Gärten zeitlich begrenzt genehmigt werden. Bereits im Vorjahr, unmittelbar nach Beginn der Pandemie, hat Villach als eine der ersten Städte Österreichs die kostenlose Vergrößerung vorhandener Gastgärten ermöglicht. Damit war es für Wirtinnen und Wirte einfacher, vorgeschriebene Abstandsregeln einzuhalten.

Gastronominnen und Gastronomen, die Interesse an einem temporären Gastgarten zeigen, mögen sich so rasch wie möglich per Mail an die Stadt Villach wenden ([email protected]).