fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bei einem Besuch bei Bundesministerin Klaudia Tanner präsentierte John Patrick Platzer unter anderem einen Leistungsbericht seines Vereins „Soldaten mit Herz“.
Bei einem Besuch bei Bundesministerin Klaudia Tanner präsentierte John Patrick Platzer unter anderem einen Leistungsbericht seines Vereins „Soldaten mit Herz“. © Pusch/HBF

Im Einsatz für Bedürftige:

Kärntner “Soldat mit Herz” zu Besuch bei Bundes­ministerin Tanner

Krumpendorf/Wien – Mit einer besonderen Aktion zeigt der Kärntner Milizkorporal John Patrick Platzer nicht nur Herz, sondern er gewinnt damit auch die Herzen seiner Mitmenschen. Seit 2019 setzt sich seine mittlerweile zum Verein gewachsene Wohltätigkeitsinitiative „Soldaten mit Herz“ für Bedürftige ein. Nun stattete er Bundesministerin Klaudia Tanner einen Besuch ab.

 4 Minuten Lesezeit (585 Wörter) | Änderung am 05.03.2021 - 09.25 Uhr

Im Herbst 2019 gründete der 32-jährige Krumpendorfer John Patrick Platzer für notleidende Kinder und Jugendliche die Initiative „Soldaten mit Herz“. Den Start machte eine Spendenaktion für das SOS-Kinderdorf in Moosburg. Der Familienvater und seine Kameraden ließen, wie es sich für Soldaten gehört, nicht locker und setzten ihre Spendeninitiativen, bei denen sich Berufs- und Milizsoldaten aus ganz Österreich beteiligen, auch im ersten, zweiten und dritten Corona-Lockdown fort. In der Vorweihnachtszeit wurde die Jugendnotschlafstelle (JUNO) in Klagenfurt mit einem Spendenpaket voller Schlafsäcke und Winterbekleidung unterstützt, die Bewohner der Jugendwohneinrichtung Contraste in Villach-Warmbad mit einem Smart-TV überrascht und das SOS-Kinderdorf mit Corona-konformen Einsitzer-Rennrodeln beschenkt.

Verein “Soldaten mit Herz”

Mittlerweile wurde aus der Initiative bereits der Verein „Soldaten mit Herz“ mit Sitz in Krumpendorf gegründet. Derzeit sammeln die Kameraden bei den Massentests. Damit werden Ende März in Not geratene Mütter und deren Kinder in einem Frauenhaus in Wien mit einem Hygiene-Package und Selbstverteidigungskursen unterstützt.

Große Auszeichnungen

Der 32-Jährige Platzer erhielt 2020 für sein Engagement den nur einmal im Jahr verliehenen „Großen Lifetime Award für Humanität“ von der Albert Schweitzer Gesellschaft. Spannendes Detail am Rande: Platzer reiht sich in eine Liste mit weltweiten Größen ein. Die Gesellschaft zeichnete bereits 2011 den Dalai Lama wie auch 2013 Arnold Schwarzenegger für ihre jeweiligen humanitären Verdienste aus. Im Februar 2021 erhielt Platzer eine weitere Auszeichnung – „Kopf des Jahres 2020“. Die Kleine Zeitung stellte dabei ab Dezember insgesamt 100 Persönlichkeiten in ihren jeweiligen Regionen zur Wahl. In der Kategorie „Starke Persönlichkeit“ hatte Platzer in den Bezirken Villach und Klagenfurt gewonnen.

“In der Miliz wird Schutz und Hilfe großgeschrieben”

„Mir liegt das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen einfach sehr am Herzen. Ich greife seit der ersten Aktion auf meine ‘Basis’ als Milizsoldat zurück, denn besonders bei meinen Kameraden wird Schutz und Hilfe großgeschrieben. Ich danke hiermit allen, die mit mir diesen Weg gehen und für mein Herzensprojekt und mich gestimmt haben“, sagt der Informationsoffizier des Militärkommandos Kärnten.

Einladung ins Ministerium

Platzer staunte vor kurzem nicht schlecht, als er eine Einladung zu Bundesminister Klaudia Tanner nach Wien in seinem Terminkalender eintragen durfte. Gemeinsam mit Zugsführer Erhard Vrana, dem Präsidenten der Österreichischen Chargengesellschaft, hat Platzer dabei, in seiner Funktion als Kärntner Landesobmann der Chargen, Forderungen und auch Besserungswünsche insbesondere im Sinne der Miliz-Soldaten vorgetragen. Weiters hat Platzer einen Leistungsbericht seines Vereins „Soldaten mit Herz“ präsentiert. Bundesministerin Tanner: “Ich danke den Mitgliedern des Vereins ‘Soldaten mit Herz’ für ihren unermüdlichen humanitären Einsatz. Es ist äußerst vorbildlich, dass die Mitglieder des Vereins sich auch neben ihrer fordernden Diensterfüllung für die Bevölkerung einsetzen.” Tanner gratulierte Platzer außerdem zur Auszeichnung als Kärntner “Kopf des Jahres 2020”.

Kärntner Geschenk für die Bundesministerin

Wie es sich für einen Kärntner gehört, ist Platzer natürlich nicht mit leeren Händen nach Wien gereist. Mit im Gepäck war ein Jausenkorb mit regionalen Köstlichkeiten aus Kärnten: Bio-Salami aus St. Veit, Bauernspeck aus Klagenfurt, ein Schlauchschal aus Spittal, eine FFP2-Maskentasche aus Fresach und vieles mehr. „Das absolute Highlight war das ‘Schnackale’- ein hausgemachter Nussschnaps von meiner Oma aus Villach. Über diese familiäre Note im Geschenkskorb hat sich die Frau Bundesminister besonders gefreut,“ fasst Platzer zufrieden zusammen.

ANZEIGE

John Patrick Platzer mit dem „Großen Lifetime Award für Humanität“ von der Albert Schweitzer Gesellschaft. - © Soldaten mit Herz/Kohlhofer