fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Der Bereich rund um die Mitteltrennung wurde bereits im Vorjahr saniert, um die nun startende Erneuerung umsetzen zu können.
Der Bereich rund um die Mitteltrennung wurde bereits im Vorjahr saniert, um die nun startende Erneuerung umsetzen zu können. © ASFINAG

Im Bereich Grafenstein:

Neue Fahrbahn und Lärmschutz für die A 2 Süd­autobahn

Grafenstein – Zwischen Unterflurtrassen Haidach und Bettlerkreuz beginnen am Montag die Bauarbeiten auf der A 2 Südautobahn.

 1 Minuten Lesezeit (207 Wörter)

Mit der Einrichtung der Verkehrsführung starten am Montag, dem 8. März, die Bauarbeiten auf dem fünf Kilometer langen Abschnitt der A 2 Südautobahn zwischen den Unterflurtrassen Haidach und Bettlerkreuz. Bis Ende November saniert die ASFINAG diesen Teil der mehr als 20 Jahre alten „Süd“, wobei insbesondere die Fahrbahn, die Lärmschutzwände und die Beschilderung komplett erneuert werden. Im Zuge der Generalerneuerung wird auch die Anschlussstelle Grafenstein saniert.

Verkehr auf je eine Fahrspur reduziert

Für den Verkehr steht in dieser ersten Phase dann jeweils ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Bereits ab Mitte Mai können dann wieder jeweils zwei Spuren pro Richtung eingerichtet werden. Diese Sommer-Phase dauert bis Mitte September, danach muss für die Fertigstellung wieder auf je eine Spur reduziert werden.

Vorbereitungsarbeiten fanden bereits statt

Die Vorbereitungsarbeiten für die diesjährige Generalerneuerung hat die ASFINAG bereits im Vorjahr gemacht. Der sogenannte Mittelstreifen wurde vorab im Herbst 2020 saniert. Eine neue, dem Stand der Technik entsprechende Mitteltrennung ersetzte die alten Betonleitwände. Die A 2 wurde dadurch in diesem knapp fünf Kilometer langen Bereich breiter, die Breite des Pannenstreifens beträgt neu 2,50 Meter statt zuvor 1,93 Meter.

Die ASFINAG investiert in diese Erneuerung der Infrastruktur in Kärnten knapp zehn Millionen Euro.