fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© LPD Kärnten/fritzpress

Astra-Zeneca für Menschen über 65

Kurz: “Spätestens im April soll jeder 65-Jährige seine Impfung erhalten”

Kärnten – Das Nationale Impfgremium hat sich am heutigen Freitag für den Einsatz des AstraZeneca-Impfstoffs ohne oberes Alterslimit ausgesprochen. Somit kann dieser Corona-Impfstoff auch für alle Personen über 65 Jahren sowie Hochrisikopersonen verwendet werden. 

 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter) | Änderung am 05.03.2021 - 15.05 Uhr

Nach der Entscheidung des nationalen Impfgremiums hinsichtlich der Zulassung des Astra-Zeneca-Impfstoffes für Menschen über 65 Jahre erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): “Ab sofort können in Österreich alle drei verfügbaren Impfstoffe auch für Menschen über 65 verwendet werden.” Kurz sehe darin eine positive Entwicklung, da gerade ältere Menschen häufiger von schweren Corona-Verläufen betroffen seien. Sowohl ältere Menschen als auch Risikopatienten haben nun absoluten Vorrang bei allen Impfstoffen. “Spätestens im April soll jeder 65-Jährige seine Impfung erhalten”, betont der Bundeskanzler.

Impfstart für die Hochrisikogruppe spätestens Ende März

Mit dieser neuen Situation hat sich auch das Impfgremium des Landes Kärnten in seiner heutigen Sitzung befasst. Der Impfstart für die Hochrisikogruppe wurde mit spätestens Kalenderwoche zwölf fixiert. Details folgen. Weiters besprochen wurden die gut laufenden Verhandlungen mit der Kärntner Ärztekammer. Das Impfgremium zeigt sich zuversichtlich, den niedergelassenen Bereich bald mit Impfstoff beliefern zu können. An diesem Wochenende finden 3.200 erste Teilimpfungen für Über-80-Jährige und 3.200 Impfungen für angemeldetes Gesundheitspersonal sowie angemeldetes Personal aus Schulen, Kindergärten, Kinderkrippen und Kinderbetreuungseinrichtungen statt.

Schlagwörter: