fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Politik - Kärnten
Schmieraktion gegen Theuermann-Plakate
Schmieraktion gegen Theuermann-Plakate © Facebook / Trettenbrein

SPÖ-Frauen stehen hinter FPÖ-Politikerin

Schmieraktion gegen Theuermann-Wahl­plakate: “Das ist Frauenhass”

Wolfsberg – Die SPÖ Kärnten-Frauen in Landesregierung und Landtag äußern sich klar und scharf zu den Schmieraktionen gegen Werbeplakate der FPÖ-Politikerin Isabella Theuermann, die in Wolfsberg für das Bürgermeisteramt kandidierte.

 4 Minuten Lesezeit (520 Wörter) | Änderung am 05.03.2021 - 16.53 Uhr

„Das ist kein politisches Statement, sondern einfach nur dumpfer Frauenhass. Das ist nicht mit Humor zu nehmen, das ist nicht kleinzureden und schon gar nicht mit dem Wahlkampf zu erklären“, so die neun SPÖ-Frauen unisono. „Diese Art von Verunglimpfung zeigt auf erschreckende Weise, wie viel Angst es noch immer vor starken Frauen gibt. Vor Frauen, die politisch tätig sind und sich der Öffentlichkeit stellen.“

“Passend” zum Internationalen Frauentag

Die FPÖ-Politikerin Isabella Theuermann habe auf die einzig angemessene Art reagiert und die Plakate hängen lassen. So bleibe dieses Thema präsent und sichtbar – „passend“ zum Internationalen Frauentag am 8. März 2021, finden Prettner, Schaunig, Schaar, Arpa, Blatnik, Dörflinger, Feistritzer, Patterer und Rohrer.  „Wir sind uns nicht sicher, ob wir mit Theuermann je politisch einer Meinung sein werden, aber gegen diese Art von frauenfeindlichen  Angriffen aufzustehen und Solidarität zu zeigen, ist für die SPÖ Kärnten und für uns alle eine Selbstverständlichkeit.”

“Wir stehen zusammen gegen Frauenhass”

Ganz egal welche Parteizugehörigkeit betroffen ist, diesen Angriffen sei entschlossen entgegenzutreten. “Wir verurteilen diese untergriffige Aktion gegen Frau Theuermann zutiefst und versichern – wir stehen zusammen gegen Frauenhass“, betonen die neun SPÖ-Frauen abschließend.

FPÖ: “Ich verurteile diesen Angriff aufs Schärfste”

Auch die Frauensprecherin der FPÖ Kärnten LAbg. Elisabeth Dieringer-Granza meldete sich zu den Schmieraktionen zu Wort: „Es ist traurig, dass es im 21. Jahrhundert noch immer solche Angriffe gegen Frauen gibt und dass derart verletzende Wörter wie ‘Wanderhure’ noch immer in das Vokabular mancher politisch Andersdenkenden gegenüber Frauen gehören. Ich verurteile diesen Angriff sowie weitere Attacken auf meine Parteikollegin Isabella Theuermann auf das Schärfste.”

FPÖ-Frauensprecherin bedankt sich bei SPÖ-Frauen

„Ich bedanke mich für die heute gezeigte Solidarität der SPÖ Frauen, wenn eine FPÖ-Politikerin beschimpft und beleidigt wird“, erklärt Dieringer-Granza zur heutigen Aussendung der weiblichen SPÖ-Regierungsmitglieder und Landtagsabgeordneten. Angriffe auf Frauen oder Duldungen solcher Angriffe würden leider auch zum Alltag in vielen politischen Gremien gehören, “auch seitens der SPÖ-Herren”, verweist Dieringer-Granza. „Wir fordern 365 Tage im Jahr einen wertschätzenden Umgang mit den Frauen aller Parteien ein“, so die FPÖ-Frauensprecherin.

Auch Theuermann meldet sich zu Wort

Bei der letzten Sitzung des Wolfsberger Gemeinderates sei es laut und untergriffig geworden. Noch-Stadtrat Johannes Loibnegger habe in seiner „Abschiedsrede“ eine Journalistin beschimpft und die zukünftige FPÖ-Stadträtin Isabella Theuermann bedroht, heißt es in einer Aussendung der FPÖ-Landesparteisekretärin Theuermann. „Es ist einfach unfassbar, dass bei einer offiziellen Sitzung des Wolfsberger Gemeinderates ein Stadtrat offen seine Frauenfeindlichkeit zur Schau stellen kann und SPÖ-Bürgermeister Hannes Primus dazu schweigt und ihn gewähren lässt! Wo bleibt hier ihre Unabhängigkeit als Bürgermeister und Solidarität gegenüber uns Frauen, Herr Bürgermeister?“, fragt die Freiheitliche.

Theuermann weiter: „Ich bedanke mich bei den Kärntner SPÖ-Frauen für ihre Solidaritätsbekundung bezüglich der widerwärtigen Schmieraktion gegen meine Plakate. Allerdings möchte ich festhalten, dass ich mir schon wünsche, dass die sozialdemokratischen Frauen auch ihren eigenen männlichen Parteikollegen kräftig ins Gewissen reden.“

Schlagwörter: