fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
SYMBOLFOTO © NDABCREATIVITY/stock.adobe.com

Zertifikatsverleihung

Kärntner Unternehmen für Familien­freundlichkeit aus­gezeichnet

Drautal – Um Betriebe und Institutionen dabei zu unterstützen, ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit weiterzuentwickeln, wurde das Audit berufundfamilie initiiert. Am vergangenen Donnerstag wurden gleich sieben Kärntner Unternehmen im Rahmen einer digitalen Zertifikatsverleihung prämiert.

 2 Minuten Lesezeit (324 Wörter) | Änderung am 06.03.2021 - 19.17 Uhr

Die Zertifizierung berufundfamilie ist ein maßgeschneidertes Instrument für Unternehmen und Institutionen aller Branchen und Betriebsgrößen. Es unterstützt dabei, individuelle, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen – und das mithilfe von qualifizierten Beratern. Das Familienreferat des Landes Kärnten fördert Unternehmen, die sich einer Auditierung für mehr Familienfreundlichkeit unterziehen. „Die Förderungshöhe ist von der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens abhängig und beträgt bis zu 2.500 Euro“, so Familienreferentin Landesrätin Sara Schaar.

Drautaler Betrieb wurde ausgezeichnet

Einer der sieben Kärntner Betrieb, die heuer prämiert wurden, ist die Europlast Kunststoffbehälterindustrie GmbH. Geschäftsführer Arthur Primus ist stolz auf die Auszeichnung des familiär geführten Unternehmens. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus und sind stark mit dem Unternehmen verbunden.“ Primus sieht den jahrelang gelebten Weg bestätigt: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“

Auch Fachhochschule erhält Auszeichnung

Erneut ausgezeichnet wurde die Fachhochschule Kärnten. Projektkoordinatorin Ulla Birnbacher unterstreicht die Bedeutung der Familienfreundlichkeit für die Hochschule als Arbeitgeber: „Mit gezielten Maßnahmen wie etwa der Betriebsvereinbarung ‚Flexible Arbeitszeit‘, der Richtlinie ‚Distance Working‘, der Betriebsvereinbarung ,Sabbatical‘ sowie der vermehrten Nutzung von Altersteilzeit, Papa-Monat und Väterkarenz möchten wir das Thema Familienfreundlichkeit noch sichtbarer machen. Zudem ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Studium für Studierende ein wichtiges Anliegen.“

Schaar gratuliert herzlich

„Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem staatlichen Gütesiegel. Die Betriebe leisten einen ganz wesentlichen Beitrag, um Kärnten zum kinder- und familienfreundlichsten Land zu machen – und sie nehmen eine wichtige Vorbildfunktion ein, um weitere Unternehmen zu motivieren, familienorientierte Maßnahmen umzusetzen“, freut sich Schaar.

Diese Betriebe wurden auch ausgezeichnet

Diese Kärntner Unternehmen und Institutionen erhielten für 2020 das Zertifikat Audit berufundfamilie:

  • Fachhochschule Kärnten
  • Europlast Kunststoffbehälterindustrie GmbH
  • Griffnerhaus GmbH
  • Mondi Frantschach GmbH
  • Raiffeisen Landesbank Kärnten
  • Silicon Austria Labs GmbH
  • Wirtschaftskammer Kärnten
Schlagwörter: