fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
An der FH Kärnten (Campus St. Veiter Straße) muss man ab morgen einen negativen COVID-Antigentest vorweisen können.
An der FH Kärnten (Campus St. Veiter Straße) muss man ab morgen einen negativen COVID-Antigentest vorweisen können. © FH Kärnten

Ab morgen:

Studieren mit negativem Corona-Test: FH-Kärnten erprobt Vorgehen

Klagenfurt – An einem Klagenfurter Campus der FH Kärnten braucht man ab morgen ein negatives Corona-Testergebnis um die Vorlesungen besuchen zu können. Der Probebetrieb soll die Gesundheit der Studierenden, des Lehrpersonals und von weiteren Kontaktpersonen gewährleisten.

 4 Minuten Lesezeit (518 Wörter) | Änderung am 09.03.2021 - 19.17 Uhr

“Die Möglichkeit der Freitestung bietet uns einen Rahmen, die Sicherheit und die Flexibilität des Betriebes am Campus zu erhöhen”, heißt es in einem Schreiben der FH Kärnten, das vor wenigen Tagen an Studierende des Bereichs Gesundheit und Soziales verschickt wurde. Ab dem morgigen Mittwoch, dem 10. März, ist die Anwesenheit am Campus St. Veiter Straße demnach nur noch mit einem gültigen negativen COVID-Antigentest möglich. Das Testergebnis darf dabei nicht älter als 48 Stunden sein.

Sicherheit für Studierende, Lehrpersonen und Patienten

Auf Anfrage von 5-Minuten wurde seitens der FH Kärnten erklärt: “Der Probebetrieb betrifft alle Studierenden aus den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen. Am Campus St. Veiter Straße sind nur Studiengänge aus diesem Bereich untergebracht.” Durch die Tests solle nicht nur die Gesundheit der Studierenden und des Lehrpersonals garantiert werden, sondern auch die der Patientinnen und Patienten. “Gerade im Bereich der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge kommen unsere Studierenden oft in Kontakt mit anderen Personen und arbeiten manchmal auch direkt an Menschen, etwa bei der Physiotherapie oder der Gesundheits- und Krankenpflege”, heißt es seitens der FH.

Testangebot direkt an der Uni

Als Bestätigung werden alle Testnachweise, die durch dafür ausgewiesene Stellen durchgeführt wurden (öffentliche Teststraßen, Apotheken, Ärzte) akzeptiert. Auch eine ärztliche Bestätigung über den Nachweis einer durchgemachten Covid-19 Infektion oder ein Absonderungsbescheid der Behörde, die zum Zeitpunkt der Testung nicht älter als 6 Monate sein dürfen, sind gültig. Ergänzend dazu kann eine kostenfreie Testung am Campus St. Veiter Straße in Klagenfurt von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 9 Uhr in Anspruch genommen werden (Nur mit Terminbuchung). Zum Einsatz kommt dabei ein sogenannter Lollipoptest, den die Studierenden selbstständig unter Supervision durch die Teststelle durchführen.

Anwesenheit bei positivem Test ausgeschlossen

Die negativen Testergebnisse werden durch die Lehrveranstaltungs-Leitungen vor den Einheiten kontrolliert. Bei einem positiven Testergebnis werden die Studierenden sofort telefonisch kontaktiert. Danach wird ein PCR-Test als Verifizierung durchgeführt. Sollte auch dieses Ergebnis positiv sein, wird der Fall an die zuständige Behörde weitergeleitet. Eine Anwesenheit am Campus ist damit für die positiv getesteten Studentinnen und Studenten ausgeschlossen.

“Darf ich ohne Test nicht mehr studieren?”

Der Probebetrieb am Campus St. Veiter Straße stößt auch auf Kritik. Ein Student eines gesundheitswissenschaftlichen Studiengangs wandte sich vor kurzem an uns und erklärte: “Eine Testung wird zwar von der FH allgemein angeboten, jedoch nicht spezifisch nur für uns als Studierende. Sollen wir das jetzt zusätzlich noch alles selbst organisieren, dass wir jeden zweiten Tag einen Test machen?” Der Student befürchtet, dass die Testkapazitäten an der FH nicht ausreichen. “Wenn ich also Montag oder Dienstag keinen Termin an det FH bekomme, darf ich ab Mittwoch nicht mehr ins Labor? Also quasi nicht mehr studieren?”

Seitens der FH Kärnten wurde auf Anfrage von 5-Minuten erklärt, dass die Testkapazitäten der bereits bestehenden Teststraßen ausreichen würden. Die Testmöglichkeiten an der FH würden dann zum Einsatz kommen, wenn Studierende schnell ein Testergebnis benötigen und keinen Termin bei anderen Stellen finden konnten.