fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Für die Rotjacken bestritt Sebastian Dahm bislang 37 Ligaspiele, 28 davon wurden gewonnen.
Für die Rotjacken bestritt Sebastian Dahm bislang 37 Ligaspiele, 28 davon wurden gewonnen. © Montage: EC-KAC/pixabay

Vom EC KAC:

Rotjacken-Goalie Sebastian Dahm zum Liga-MVP gewählt

Klagenfurt – Der Rotjacken-Goalie Sebastian Dahm ist der Most Valuable Player (MVP) der bet-at-home ICE Hockey League-Saison 2020/21.

 1 Minuten Lesezeit (211 Wörter) | Änderung am 08.03.2021 - 21.22 Uhr

Seit der Spielzeit 2008/09 wird in der heimischen Liga der wertvollste Spieler der Saison gekürt. Organisiert wird die Wahl vom Ligabüro, zur Stimmabgabe berechtigt sind Fachjournalisten, die jeweils drei, zwei und einen Punkt an ihre Nominierten vergeben können. Durchgesetzt hat sich bei dieser Abstimmung heuer der Torhüter des EC-KAC, Sebastian Dahm. Er ist somit der zweite Liga-MVP der Rotjacken nach Jamie Lundmark in der Saison 2012/13. Der Goalie sammelte in der am Sonntag beendeten Abstimmung 35 Punkte und verwies damit Brian Lebler (Black Wings 1992/26) und Dustin Gazley (HCB Südtirol/19) auf die Plätze zwei und drei.

Wanderpokal kommt nach Klagenfurt

Den Wanderpokal für den Most Valuable Player der bet-at-home ICE Hockey League, die Ron Kennedy Trophy, wird der Däne bei einem der ersten Viertelfinalspiele in Empfang nehmen. Ergänzend wird in der Liga zu einem späteren Zeitpunkt auch ein separater MVP der Playoffs gewählt.

Über den MVP

Sebastian Dahm wechselte im Sommer 2020 von den Eisbären Berlin zum EC-KAC. Für die Rotjacken bestritt er bislang 37 Ligaspiele, in 32 davon konnte sein Team punkten, 28 wurden gewonnen. In sieben Partien hielt der Goalie seinen Kasten sauber, insgesamt wehrte er 93,29 Prozent der auf ihn abgegebenen Torschüsse ab und kassierte durchschnittlich nur 1,78 Gegentreffer pro 60:00 Minuten am Eis (GAA).