fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pololia/stock.adobe.com

Maske und Attest:

Maßnahmen verweigert: Kärntner Lehrerin fristlos entlassen

Kärnten – Wie kürzlich bekannt wurde, musste eine Kärntner Lehrerin fristlos entlassen werden, weil sie sich nicht an die Corona-Schutzmaßnahmen halten wollte. Mehrere Gespräche seitens der Bildungsdirektion blieben erfolglos.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (115 Wörter)

Eine Kärntner Pädagogin wurde letzte Woche fristlos entlassen, weil sie sich “weigerte eine MN-Schutz zu tragen und die Schüler bei Selbsttest zu beaufsichtigen”, erfahren wir von Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Die Pädagogin habe damit ihre Dienstpflicht verletzt. “Wir haben die betroffenen Dame auf ihre Pflichten hingewiesen. Die Gespräche blieben aber leider erfolglos. Deswegen mussten Konsequenzen gezogen werden”, so Klinglmair im Gespräch mit 5 Minuten. Nachdem die Pädagogin an einer Bundesschule unterrichtet hat, sei das Vorgehen mit dem Bildungsministerium abgesprochen worden. “Auch in der Privatwirtschaft hat man mit Konsequenzen zu rechnen, wenn man sich nicht an die Dienstvorschriften hält”, erklärt Klinglmair die Vorgehensweise. Der Fall sei österreichweit kein Einzelfall.