fbpx
ANZEIGE Wirtschaft - Klagenfurt
Torhüter Alexander Kofler (l.) über treue Fans, Wünsche für die Zukunft und die langjährige Partnerschaft mit Eisner Auto.
Torhüter Alexander Kofler (l.) über treue Fans, Wünsche für die Zukunft und die langjährige Partnerschaft mit Eisner Auto. © KK
ANZEIGE

Verlässlicher Partner an der Seite

Ein Jahr ohne Zuschauer: Was den WAC trotzdem motiviert

Klagenfurt – Fußballmatches ohne Zuschauer - und das nun seit knapp einem Jahr! Die Krise stellt den RZ Pellets WAC vor große Herausforderungen. "Die Erinnerungen, vor unseren Fans zu spielen, geben uns Mut und Hoffnung", sagt Torhüter Alexander Kofler. Wir haben mit ihm über treue Fans und die langjährige Partnerschaft mit Eisner Auto gesprochen.

 7 Minuten Lesezeit (865 Wörter)

Knapp ein Jahr finden Fußballspiele bereits ohne Zuschauer statt. Statt klatschenden Fans finden sich die Spieler in Stadien ohne Geräuschkulisse wieder. „Natürlich hat man sich mit der Zeit an diese spezielle Situation gewöhnt. Dennoch erinnert man sich immer wieder zurück, wie es vor dieser Krise war. Diese Erinnerungen, gemeinsam mit den Fans zu feiern und von ihnen während dem Spiel angefeuert zu werden geben Mut und Hoffnung, dass das bald wieder so sein wird“, sagt Torhüter Alexander Kofler im Interview mit 5 Minuten. Nichtsdestotrotz „befinden wir uns in der glücklichen Lage, dass wir trotz der derzeitigen Krise unseren Jobs im Fußballsport nachgehen dürfen. Spieler, Trainer und Mitarbeiter sehen das als Privileg, da es derzeit nicht selbstverständlich ist, seinen Beruf auszuüben“, erwähnt Kofler.

Positiv in die Zukunft

„Natürlich wünscht sich der gesamte Verein so schnell wie möglich wieder vor Zusehern zu spielen“, versichert der Torhüter. Auch für die Fans ist die Situation derzeit voller Herausforderungen. „Für uns als Fans ist es natürlich sehr bitter, da wir in der letzten Saison den sensationellen 3. Platz leider nur vor dem Fernseher mitverfolgen konnten. Heuer konnten wir die Europa League ebenfalls, mit Ausnahme des Spiels gegen ZSKA Moskau, nur vor den TV-Geräten verfolgen. Durch Transparente im Stadion oder WhatsApp-Nachrichten an die Spieler konnten wir dennoch einen kleinen Teil zum Erfolg beitragen. Wir hoffen natürlich alle, dass wir so schnell wie möglich wieder ins Stadion und unsere Wölfe anfeuern dürfen“, meint Fanbeauftragter Christian Thomas. „Wir wünschen uns, dass der Fußball wieder so wird, wie wir ihn kennen“, sagt Kofler.

Trotz Krise auf Erfolgskurs

Der Verein wird von Präsident Dietmar Riegler sehr familiär geführt. „Neue Spieler und Mitarbeiter finden bei uns sofort einen Anschluss, sei es am oder neben dem Platz“, ist sich der Türhüter sicher. Der Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre im Verein werden sehr groß geschrieben. „Die Erfolge in den letzten Jahren bestärkten uns, diesen Weg weiterzugehen. Am Platz treten wir als „Wolfsrudel“ auf, feiern Siege gemeinsam und stecken Rückschläge im Kollektiv weg.“

Sport dient dem Zusammenhalt

„Ich glaube, dass der Sport einen riesigen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Zum einen weil er gesundheitsfördernd ist, zum anderen weil er auch in sozialer Hinsicht wichtig ist“, zeigt Kofler auf. „Man knüpft neue Freundschaften und lernt Dinge, die man im Leben immer gebrauchen kann. Umso schlimmer ist es, dass derzeit sehr viele Kinder und Erwachsene ihrem Hobby nicht nachgehen dürfen.  Ich glaube, dass der Profisport in Zeiten wie diesen die Leute trotzdem begeistert und ihnen Hoffnung gibt, bald wieder zur Normalität zurückzukehren.“

Mut und Erfolg

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich auf einen Partner verlassen zu können. Bereits seit sieben Jahren ist der RZ Pellets WAC und Eisner Auto miteinander verbunden. „Unsere Spieler, Trainer und Mitarbeiter bekommen für ihre Zeit beim WAC von Eisner ein Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt“, beschreibt Kofler. „Für uns steht die Marke Opel für Zuverlässigkeit, Innovativität und Qualität. Es ist wie in einem Fußballspiel: Nach einer gewissen Zeit stellt sich der Gegner auf die eigene Spielweise ein. Dann erfordert es Mut, etwas Neues auszuprobieren. Das trifft sowohl auf unseren Partner Eisner Auto zu, wie auch auf unseren Verein!“

Verlässlicher Partner

Eisner und der WAC standen in schwierigen, wie auch erfolgreichen Zeiten zueinander und werden dies auch in Zukunft tun. „Unsere langjährige und intensive Partnerschaft ist wie in einer Fußball-Mannschaft: Ein Einzelner kann vielleicht ein Tor erzielen. Für einen Sieg braucht er aber starke und zuverlässige Mitspieler an seiner Seite“, lächelt Kofler. „Natürlich streben wir auch in Zukunft eine enge und starke Zusammenarbeit mit Eisner Auto an. Unser Ziel ist es, mit Partnern wie Eisner gestärkt aus dieser Krise hervorzukommen.“

Hier ein Überblick zu allen Eisner Autohäusern in Kärnten / Osttirol

www.eisner.at

  • Klagenfurt Südring
    Südring 332
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 37238
  • Italia Klagenfurt
    Südring 362
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 319131-0
  • Klagenfurt Pischeldorfer Straße
    Pischeldorfer Straße 134
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 42644
  • Klagenfurt St. Veiter Straße
    St. Veiter Straße 119a
    9020 Klagenfurt/ Wörthersee
    Tel.: 0463 41700
  • Villach
    Ossiacher Zeile 29
    9500 Villach
    Tel.: 04242 2027
  • Spittal an der Drau
    Neuer Platz 21
    9800 Spittal an der Drau
    Tel.: 04762 3421
  • Wolfsberg
    Grazer Straße 24
    9400 Wolfsberg
    Tel.: 04252 2396
  • St. Veit an der Glan
    Friesacher Straße 86
    9300 St. Veit an der Glan
    Tel.: 04212 36440
  • Lienz / Osttirol
    Kärntner Straße 36
    9900 Lienz
    Tel.: 04852 62335

Fahrfreude mit Eisner Auto TOP 6

Die Profis von Eisner Auto garantieren dir, dass du mit deinem neuen Fahrzeug lange zufrieden bist. Deshalb bietet Eisner Auto mit Eisner Auto TOP 6 ein einzigartiges Fahrfreude-Paket. Genieße 6 Jahre garantierte Sicherheit! Eisner Auto TOP 6 ist eine händlereigene Garantieleistung, die ausschließlich in Eisner Auto Betrieben abgedeckt wird.

Deine Vorteile:

  • Händlereigene Garantie für alle bei Eisner Auto geführten Automarken
  • Keine Reparaturhöchstgrenze
  • Umfangreiche Deckung
  • Unabhängig von der Dauer der Herstellergarantie
  • Abschleppung kostenfrei innerhalb eines Umkreises von 50 km zum nächsten Eisner Auto Standort
  • Garantievereinbarung auf wechselnde Fahrzeugbesitzer übertragbar (Zustimmung erforderlich)
  • Weitere Infos findest du hier.
ANZEIGE

Eisner Auto Südring

Südring 332
9020 Klagenfurt/Wörthersee
Tel.: 0463/37238
[email protected]
www.eisner.at