fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Klagenfurt
Der Sachschaden, der duch den Brand entstandt, ist groß.
Der Sachschaden, der duch den Brand entstandt, ist groß. © BF Klagenfurt

Feuerwehren im Einsatz

Wohnungsbrand in St. Peter: Mehr­parteien­haus evakuiert

Klagenfurt-Fischl – Gegen 21.30 Uhr ertönten die Sirenen in Klagenfurt-St. Peter. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die Feuerwehr St. Peter und die Feuerwehr Ebenthal rückten zu einem Wohnungsbrand aus. 

 1 Minuten Lesezeit (197 Wörter) | Änderung am 11.03.2021 - 09.12 Uhr

Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, ertönte die Sirene in Klagenfurt. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die Feuerwehr St. Peter und die Feuerwehr Ebenthal rückten zu einem Wohnungsbrand im Klagenfurter Stadtteil St. Peter aus.

Mehrparteienhaus evakuiert

Beim Eintreffen der Wehren musste die umliegenden Wohnungen evakuiert des Mehrparteienhauses evakuiert werden. “In der Folge wurde der Brand im Innen – und Außenangriff unter Atemschutz gelöscht”, berichtet die Mannschaft der Berufsfeuerwehr Klagenfurt auf Facebook. Die FF Hauptwache sowie die Drehleiter der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf waren währenddessen in Bereitschaft. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Info-Update: Zwei Personen mussten ins Krankenhaus

Gegen 21.25 Uhr geriet die Wohnung in Vollbrand. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, FF Ebenthal, FF Klagenfurt sowie mehrere Polizeistreifen und Kräfte des Roten Kreuzes waren im Einsatz. Die Bewohner der umliegenden Wohnungen mussten evakuiert werden. Eine Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werden. Der Brand wurde gelöscht. “Zwei Personen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum Klagenfurt gebracht”, heißt es seitens der Landespolizeidirektion Kärnten. Ansonsten wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bis dato nicht bekannt. Die Ermittlungen zur bisher unbekannten Brandursache wurden vom operativen Kriminaldienst übernommen