fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Janette Suntinger-Schneeweiß und ihr Team sind für Hilfesuchende da.
Janette Suntinger-Schneeweiß und ihr Team sind für Hilfesuchende da. © Caritas

Psychische Belastung

Caritas-Beratung: Nachfrage stieg um 15 bis 20 Prozent in der Krise

Villach – Corona verschärft die seelische Not: Die Beratungsstelle der Caritas in Villach verzeichnet um 15 bis 20 Prozent mehr Nachfrage an psychosozialen Beratungsgesprächen

 2 Minuten Lesezeit (323 Wörter)

Das Coronavirus sorgt auch in Kärnten für einschneidende Maßnahmen. Die Lebensberatungsstelle der Caritas in Villach nimmt diese Veränderungen wahr und hilft konkret. „Bei uns suchen Jugendliche, Erwachsene und Paare Unterstützung. Nicht selten kommen alle Familienmitglieder gemeinsam zu uns. Insgesamt ist die Zahl der Anfragen sowohl in der Beratung als auch in der Psychotherapie gestiegen“, weiß Janette Suntinger-Schneeweiß, Leiterin der Beratungsstelle Villach.

Erschreckend lang ist die Liste der Nöte in der Pandemie

Die Menschen leiden an psychischen Erkrankungen und Lebenskrisen, ausgelöst durch Trennung oder Scheidung, Jobverlust, Mobbing, durch allgemeine Überforderung oder Konflikte innerhalb der Familien. „Manche Symptome wie Ängste, Unsicherheit und depressive Verstimmungen verstärken sich. Zugenommen haben auch Anfragen wegen Suizidalität von Angehörigen oder den Betroffenen selbst“, erklärt Suntinger-Schneeweiß. Die Caritas verzeichnet aber auch zunehmend Trauerbegleitungen für Menschen, die nahe Angehörige durch Corona verloren haben.

Ein großes Thema ist die Einsamkeit

Viele Menschen hatten schon vor der Pandemie nur wenige soziale Kontakte. „Jetzt hat sich das Problem noch verschärft. Ein Termin bei uns ist für manch Hilfesuchenden der einzige persönliche Kontakt in der Woche“, erzählt die diplomierte Paar-, Familien- und Lebensberaterin. Bei vielen sei auch ein großer emotionaler und finanzieller Druck zu spüren. “Menschen mit Suchtproblematik konsumieren verstärkt Alkohol oder andere Drogen.” Psychosoziale und psychotherapeutische Fachkräfte stehen den Betroffenen zur Seite. „Wir erarbeiten gemeinsam mit den Hilfesuchenden individuelle Wege aus den ganz persönlichen Krisen”, so Suntinger-Schneeweiß.

Caritas hilft bei finanziellen Notlagen

In der Beratungsstelle ist einmal in der Woche mit Bianca Schwager auch eine Sozialberaterin vor Ort, um Anträge auf finanzielle Unterstützung entgegenzunehmen und zu beraten, welche Möglichkeiten der Hilfe es sonst gibt. „Seitens der Caritas werden Rückstände, etwa bei der Miete, oder Nachzahlungen übernommen. Außerdem bieten wir Unterstützung in Form von Lebensmittelgutscheinen oder für Einkäufe in den carlas“, hebt Schwager hervor.