fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Landwirtschaftskammer-Vize-Präsident Manfred Muhr (Mitte) sieht sich verpflichtet
Landwirtschaftskammer-Vize-Präsident Manfred Muhr (Mitte) sieht sich verpflichtet "Verantwortung zu übernehmen". Er würde den Bezirksparteivorsitz von Woschitz (rechts) für Klagenfurt Land übernehmen. © Montage 5min.at / FPÖ

Neuausrichtung der FPÖ Klagenfurt Land:

Landwirtschafts­kammer-Vize Muhr möglicher Woschitz-Nachfolger?

Klagenfurt Land – Die Gemeinderatswahl sorgte bei den Freiheitlichen nicht nur in der Stadtorganisation Klagenfurt für eine Neuausrichtung, auch für den Bezirk Klagenfurt Land gibt es bereits mögliche interessierte Nachfolger auf die personelle Veränderung von Bezirksparteiobmann Christian Woschitz. Dessen berufliche Situation habe sich verändert und er wolle dadurch verstärkt Prioritäten in seinem Privatberuf setzen.

 4 Minuten Lesezeit (565 Wörter) | Änderung am 11.03.2021 - 19.15 Uhr

Geht es nach dem Ebenthaler Christian Woschitz “soll es eine geordnete Übergabe geben. Ein Erneuerungsprozess der uns verjüngt. Ich bin in einem gewissen Alter und wir wollen, so sieht das auch Gernot Darmann, verjüngen und jungen Leuten den Vortritt lassen.” Der scheidende Woschitz meint, dass vor allem ein junger Nachfolger diesmal zum Zug kommen solle.

Entscheidung im Sommer

Die Freiheitlichen in Klagenfurt Land hätten normalerweise im Herbst ihren Bezirksparteitag abgehalten. “Jetzt soll er, sofern uns Corona hier keinen Strich durch die Rechnung macht, in den Sommer vorgezogen werden,” erklärt Woschitz. Dann soll mittels einer Wahl, ein Nachfolger gefunden werden. Die genaue Vorgehensweise und weitere Schritte werde man aber “demnächst in einer erweiterten Bezirksparteileitungssitzung besprechen”.

Aussichtsreichster Kandidat aus Moosburg

Große Chancen räumt man dem freiheitlichen Landwirtschaftskammer-Vize-Präsident Manfred Muhr für die Bezirksparteileitung ein. Im Gespräch mit 5 Minuten bestätigt er, dass er Interesse hätte die Funktion zu übernehmen. “Mir als Vizepräsident ist es gelungen bei der Landwirtschaftskammerwahl 2016 ein gutes Ergebnis einzufahren. Auch für die Ortsgruppe Moosburg konnten wir bei den letzten vier Wahlen die besten Bezirksergebnisse erzielen. Daraus ließe sich ein Anspruch auf den Bezirksvorsitz schon ableiten”, schildert der Biobauer. Die Moosburger Blauen steigerten sich von 11 auf über 20 Prozent bei der letzten Gemeinderatswahl. Muhr sieht sich aber auch als “ranghöchster Funktionär verpflichtet, für die Partei Verantwortung zu übernehmen. Es geht vor allem darum, dass wir für die anstehende Landtagswahl organisatorisch und strukturell gerüstet sind.” Auch für die Landwirtschaftskammer im November 2021 peilt er eine weitere Kandidatur an: “Die Gremien werden das entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass ich die Fraktion hinter mir habe.”

Darmann für Klagenfurt Stadt und Land?

Einen Strich durch die Rechnung könnte Gerüchten zu Folge dennoch aber Landesparteiobmann Gernot Darmann selbst machen. Ihm wird nachgesagt, er wolle die freiheitliche Stadt und Landesorganisation quasi vereinen und vorerst selbst das Ruder übernehmen. Ein Gerücht, dass laut dem scheidenden Obmann Christian Woschitz “schlichtweg falsch ist. Darmann hat allein schon als Landesparteiobmann, Landtagsabgeordneter und momentan als Stadtparteiobmann für Klagenfurt genug zu tun. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass er sich dies auch noch aufbürden würde.” In die selbe Kerbe schlägt auch der Köttmannsdorfer Parteiobmann Werner Maichin: “Sollte Darmann hier aktiv werden, wäre dies ein No-Go, welches von mir nicht unterstützt wird.” Maichin, dem ebenso Chancen auf die Nachfolge von Woschitz nachgesagt werden, winkt vorerst ab: “In erster Linie soll ein junger zum Zug kommen. Außer es findet sich niemand, dann stellt sich natürlich die Frage wer machts? Wenn kein Junger gefunden wird, würde ich aber für meine Person nichts ausschließen“, lässt er offen.

Update: “Schließe es vollkommen aus, diese Funktion zu übernehmen”

Darmann selbst weist das Gerücht, er würde die Bezirksführung übernehmen wollen, entschieden zurück. “Ich weiß nicht, wer solche fragwürdigen Gerüchte verbreitet, aber ich schließe es vollkommen aus, diese Funktion zu übernehmen”, so der Landesparteiobmann im Gespräch mit 5 Minuten. Auch hinsichtlich der Entscheidung rund um Manfred Muhr möchte Darmann nicht vorgreifen. “Dazu werden sich Gremien intern beraten. Ich weiß nicht, ob auch andere sich in der Funktion sehen. Dies wird gemeinschaftlich zu besprechen sein. Dem kann und will ich nicht vorgreifen, es ist die Entscheidung der Organisation vor Ort.”