fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
STW-Vorstand Harald Tschurnig, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und STW-Vorstand und KMG-Geschäftsführer Erwin Smole
STW-Vorstand Harald Tschurnig, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und STW-Vorstand und KMG-Geschäftsführer Erwin Smole © Helge Bauer/KK

Auszeichnung vom market-Institut

Quality Award für die Klagenfurt Mobil GmbH

Klagenfurt – Bei einem branchenbezogene Markttest des Marktforschungsinstitut market ging die KMG Klagenfurt Mobil GmbH als Sieger der Kategorie „Vertrauenswürdigste Marke“ hervor und gewinnt somit einen „market Quality Award“.

 3 Minuten Lesezeit (387 Wörter)

Das renommierte Marktforschungsinstitut market führt laufend branchenbezogene Markttests durch. Im Zuge dessen wurde für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Jahr 2020 bei 22 Verkehrsunternehmen eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus Kundensicht bewertet. Dabei ging die KMG Klagenfurt Mobil GmbH in Bezug auf Corporate Social Responsibility als Sieger der Kategorie „Vertrauenswürdigste Marke“ hervor und gewinnt somit einen „market Quality Award“. Mit dieser Auszeichnung setzt sich die KMG in puncto Vertrauen gegenüber großen öffentlichen Verkehrsunternehmen wie den ÖBB und den Wiener Linien durch.

KMG-Geschäftsführer freut sich

„Ein herzliches Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden – wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung! Sie zeigt, dass wir in unserem Bestreben, unsere Fahrgäste auch in schwierigen Zeiten verlässlich und sicher von A nach B zu bringen, das Vertrauen in den öffentlichen Verkehr in Klagenfurt stärken konnten“, freut sich KMG-Geschäftsführer Erwin Smole. „Während der herrschenden COVID-19 Pandemie haben wir unser Angebot für den öffentlichen Verkehr in Klagenfurt weitestgehend im Normalbetrieb aufrechterhalten. Niemand sollte sich in dieser Krisenzeit Sorgen darüber machen müssen, beispielsweise nicht zu seinem Arbeitsplatz, in die Schule oder wieder nach Hause zu kommen“, berichtet Smole weiter.

“Wichtiger Baustein für den Verkehr”

Mit dem sehr guten Angebot konnte sich die KMG gegenüber 2019 deutlich steigern und befindet sich im Spitzenfeld des Rankings. Außerdem ist die KMG in Bezug auf „Wichtigkeit für Österreich“ ebenfalls im vorderen Bereich mit den ÖBB sowie den wichtigsten Verkehrsunternehmen vertreten und spielt gleichzeitig bei der Verlässlichkeit in Krisenzeiten eine entscheidende Rolle. Dazu Harald Tschurnig, Finanzvorstand der Stadtwerke: „Stadtverkehrsbetriebe arbeiten lokal, tragen aber einen wichtigen Baustein für den gesamten österreichischen Verkehr bei.“

“Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen”

Um die Sicherheit der Fahrgäste zu jeder Zeit bestmöglich zu gewährleisten, wurden von Beginn an umgehend entsprechende Hygienemaßnahmen in Form der Installation von Trennscheiben im Lenkerbereich sowie der nach wie vor täglichen Desinfektion aller KMG-Busse umgesetzt. „Diese Maßnahmen sowie die Aufrechterhaltung des gesamten KMG-Liniennetzes haben sicher wesentlich dazu beigetragen, das Vertrauen in die Klagenfurter Stadtbusse zu stärken“, ist Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz überzeugt und KMG-Geschäftsführer Erwin Smole ergänzt: „Auszeichnungen wie der „market Quality Award“ sind für uns eine tolle Bestätigung, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.”