fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Ob die Schanigärten wirklich mit 27. März öffnen dürfen, ist angesichtes der steigenden Corona-Zahlen nun doch noch unklar.
Ob die Schanigärten wirklich mit 27. März öffnen dürfen, ist angesichtes der steigenden Corona-Zahlen nun doch noch unklar. © Song_about_summer / stock.adobe.com

Schanigarten-Öffnungen noch ungewiss?

Doch keine Entscheidung zu Öffnungs­schritten am Montag

Kärnten/Österreich – Eigentlich hätte die Bundesregierung am morgigen Montag, dem 15. März, weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen, wie etwa die Öffnung der Schanigärten nach Ostern, fixieren sollen. Eine entgültige Entscheidung wird es bei den morgigen Gesprächen nun aber doch nicht geben, heißt es aus dem Bundeskanzleramt.

 1 Minuten Lesezeit (127 Wörter)

Ob tatsächlich am 27. März die Schanigärten in ganz Österreich öffnen dürfen, ist angesichts der steigenden Corona-Zahlen noch unklar. Bei den für den morgigen Montag geplanten Gesprächen soll noch keine Entscheidung darüber fallen, heißt es aus dem Bundeskanzleramt. Man wolle „kommende Woche die Lage noch beobachten“. In den letzten Tagen überstieg die Zahl der Neuinfektionen in ganz Österreich mehrmals die 3.000er-Grenze.

Viele Fragen bleiben offen

Obwohl es morgen zu keinen Entscheidungen kommen wird, was die Lockerungen der Corona-Maßnahmen und die weiteren Öffnungsschritte angeht, werde die Bundesregierung mit Experten am Montagvormittag trotzdem per Video konferieren und die aktuelle Lage in Österreich besprechen. Themen wie eine Schanigarten-Öffnung ab 27. März und andere Öffnungsschritte, etwa im Kulturbereich, bleiben damit noch offen.