fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© 5min.at

Bürgermeisterwahlen 2021:

Stichwahlen 2021 in Kärnten: Die Ergebnisse liegen vor

Kärnten – Am heutigen Sonntag, dem 14. März 2021, gehen in Kärnten die Bürgermeister Stichwahlen über die Bühne. In 28 Gemeinden wird gewählt. 5 Minuten tickert für euch live.

 11 Minuten Lesezeit (1366 Wörter) | Änderung am 14.03.2021 - 19.27 Uhr

5 Minuten - Liveticker: Alle Entwicklungen hier.

19.06 Uhr – Alle Ergebnisse liegen nun vor – Klagenfurt zählt aus

Nur Klagenfurt zählt noch die Wahlkarten aus. Hier zeichnet sich bereits Christian Scheider (Team Kärnten) als Wahl-Gewinner ab. Er feiert bereits vor Ort.

 

Die bisherige Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) kündigte im Vorfeld an, sich bei einer Niederlage aus der Politik zurückzuziehen. Gegen 21 Uhr liegt das Endergebnis von Klagenfurt vor. Alle Gemeinden im Überblick findest du hier. 

19.00 Uhr – St. Andrä hat eine SPÖ-Bürgermeisterin gewählt 

Maria Knauder (SPÖ) hat die Stichwahl mit 53,13 % für sich entschieden und wird Bürgermeisterin in St. Andrä. Ihr Kontrahent, Gerald Edler (FPÖ) kommt auf 46,87 % der Stimmen.

18.35 Uhr: Gerhard Köfer (Team Kärnten) wird Bürgermeister von Spittal

Gerhard Köfer Team Kärnten hat den Bürgermeister-Sessel in Spittal erobert. Team Kärnten Pressesprecher Thomas Fian bestätigte den Sieg bereits gegenüber 5 Minuten Kärnten. Er erreichte 51,38 % . Gerhard Pirih (SPÖ) kommt auf 48,62 %.

[gallery link="file" columns="2" ids="362176,362177"]

18.31 Uhr – Eisenkappel-Vellach hat eine Bürgermeisterin

Elisabeth Lobnik (SPÖ) wurde mit 53,88 % zur Bürgermeisterin gewählt. Franz Josef Smrtnik (EL) erhielt 46,12 %.

18.31 Uhr – Stichwahl in Obervellach entschieden  

Arnold Klammer (SPÖ) hatte bei der Stichwahl in Obervellach die Nase vorne. Mit 56,86 % der Stimmen wurde er zum Bürgermeister gewählt. Seine Gegenerin, Anita Gössnitzer (ÖVP), erhielt 43,14 %.

18.30 Uhr – Astner gewinnt: Hermagor mit äußerst knappem Ergebnis

In der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See traten Siegfried Ronacher (SPÖ, 49,03%) und Leopold Astner (ÖVP, 51,19%) in der Stichwahl gegeneinander an. Bisher war Ronacher amtierender Bürgermeister. Astner gewinnt heute knapp mit nur etwas mehr als 100 Stimmen mehr.

18.10 Uhr – St. Paul im Lavanttal: Stefan Salzmann (SPÖ) gewinnt

Auch in St. Paul im Lavanttal ist die Entscheidung gefallen. Zum Bürgermeister wurde, mit 54,71% der Stimmen, der SPÖ-Kandidat Stefan Salzmann gewählt. Adolf Streit (ZAS) kommt hingegen auf 45,29 %.

17.52 Uhr – Zwischenergebnis in Klagenfurt da

Das ungeprüfte Zwischenergebnis zur Bürgermeister-Stichwahl aus Klagenfurt am Wörthersee liegt vor. Dieses beruht auf der Auszählung der heute in den Wahlsprengeln abgegebenen Wahlstimmen sowie jener am Vorwahltag. Nicht enthalten sind die Stimmen der Wahlkarten. Demnach liegt Christian Scheider (Team Kärnten, 54,77%) vor Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ, 45,23%).  Beim Team Kärnten herrscht bereits Freude. Angespannt ist es bei der SPÖ derzeit. Alles wartet hier auf das Endergebnis.

[caption id="attachment_362138" align="aligncenter" width="981"] Scheider hat aktuell die Nase vorne. Die Wahlkarten fehlen noch.[/caption]

17.51 Uhr – Thomas Schäfauer (SPÖ) Seeboden

Mit 52,29 % der Stimmen wurde SPÖ-Kandidat Thomas Schäfauer zum Bürgermeister gewählt. ÖVP-Kandidat Wolfgang Klinar erhielt 47,41 %.

17.50 Uhr – Eberndorf: Wolfgang Stefitz ist Bürgermeister

Der SPÖ-Kandidat Wolfgang Stefitz erhielt bei der Stichwahl 56,21 % der Stimmen und wird somit Bürgermeister in Eberndorf. Friedrich Wintschnig (ÖVP) kam auf 43.79 %

17.45 Uhr – SPÖ-Kandidat entscheidet Stichwahl für sich

Der SPÖ-Kandidat Stefan Visotschnig kommt auf 51,45 % der Stimmen und gewinnt somit das Rennen um das Bürgermeisteramt. Sein Gegner, ÖVP-Kandidat Daniel Wrießnig, erhielt 48,55 %

17.40 Uhr – Gmünd: Josef Jury wieder Bürgermeister

Josef Jury (Liste Josef Jury) wurde in der Gemeinde Gmünd mit 54,40 % zum Bürgermeister gewählt. Der 58-Jährige ist seit 2005 Bürgermeister von Gmünd. Für Heidemarie Penker (SPÖ) gab es 45,60 % der Stimmen.

17.32 Uhr – Gernot Bürger wird Bürgermeister in Krumpendorf

Mit deutlicher Mehrheit (66,75 %) konnte ÖVP-Kandidat Gernot Bürger die Stichwahl in Krumpendorf für sich entscheiden. SPÖ-Kandidat Manfred Bacher kommt auf 33,25%.

17.22 Uhr –  Gerhard Koller gewinnt Stichwahl in Sittersdorf

Gerhard Koller (SPÖ) wurde mit 51.86 % der Stimmen zum Bürgermeister in Sittersdorf gewählt. Willibald Wutte (WUTTE) erzielte 48,14 %.

17.22 Uhr – Der Großteil der Ergebnisse liegt vor

15 Ergebnisse sind vorhanden. 10 Gemeinden sowie Klagenfurt, Spittal an der Drau und Hermagor fehlen noch. Hier alle Ergebnisse im Überblick.

17.22 Uhr – Stichwahl in Lavamünd ist entschieden 

Wolfgang Gallant (LWG) holte sich 59,15 % der Stimmen und wird somit Bürgermeister der Gemeinde Lavamünd. Sein Kontrahent, SPÖ-Kandidat  Raphael Golez kommt auf 40,85 %.

17.20 Uhr – Kurt Felicetti macht das Rennen in Reißeck

In der Stichwahl kommt SPÖ-Kandidat Kurt Felicetti auf 55.57 % und wird somit Bürgermeister. Der FLR-Kandidat Johann Paul Unterweger erhielt 44.43%.

17.15 Uhr – Hermagor unterbrach Auszählung

Eine Unterschrift auf einer Wahlkarte sorgte für einen Zähl-Stop. Die Wahlbehörde ließ nach der Unterbrechung jedoch weiter zählen. Das Ergebnis wird wohl später feststehen. 

16.50 Uhr – Überraschung in St. Georgen am Längsee

58,1% erreichte Johann Wolfgang Grilz (FPÖ). Der Herausforderer setzte sich gegen den SPÖ-Kandidaten und bisherigen langjährigen (30 Jahre) Bürgermeister Konrad Seunig (41,9%) durch. Er legt nun alle politischen Funktionen zurück.  Damit liegen im Bezirk St. Veit alle Ergebnisse vor. Die Wahlbeteiligung liegt in St. Georgen bei über 70 Prozent.

16.43 Uhr – Franz Pfaller zum Bürgermeister in Maria Saal gewählt

Mit 52,41 % entschied Franz Pfaller (SPÖ) das Rennen um das Bürgermeisteramt für sich. Der ÖVP Kandidat Klaus Poscharnig kommt auf 47,59 %. Der bisherige Bürgermeister Anton Schmidt war 17 Jahre Gemeindechef. Er stellte sich der Wahl heuer nicht mehr.

16.32 Uhr – Keutschach: Team Kärnten stellt mit Gerhard Oleschko Bürgermeister

Mit dem Team Kärnten bekam Gerhard Oleschko 52,15 % der Stimmen. Er zieht also wieder als Bürgermeister ein. Sein Gegner Karl Dovjak (SPÖ) erzielte 47.85 %. Er war seit 2015 im Amt und wurde heute abgewählt.

16.25 – Klein St. Paul hat eine SPÖ-Bürgermeisterin

Gabriele Dörflinger (SPÖ) entschied in der Gemeinde St. Paul mit 62.27 % die Stichwahl für sich. Die Gemeinde behält ihre Bürgermeisterin. Ihr Kontrahent Siegfried Gaber bekam 37,7 %

16.24 Uhr – Günter Kernle wird Bürgermeister in Guttaring 

Der neue Bürgermeister in Guttaring heißt Günter Kernle (GFG) Mit 63.92 % machte er das Rennen. Gudrun Staubmann-Frizzi (SPÖ) erreichte 36.08 %.

16.18 Uhr – Steuerberg hat gewählt

Werner Egger (SPÖ) wurde von den Bürgerinnen und Bürgern mit 60,47 Prozent zum Bürgermeister gewählt. Karl Petritz (ÖVP) erhielt 39,53 Prozent der Stimmen.

16.15 Uhr – Brückl hat einen neuen Bürgermeister

Herausforderer Harald Tellian (Liste ALLE) ging mit 56,32 % bei der Stichwahl als Sieger hervor. Sein Gegner Burkhard Trummer (SPÖ) erhielt 43,68 %.

16.05 Uhr – Schlechtes Wetter nicht förderlich

Auch die amtierende Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz ruft zur Wahl auf. Das Wetter lädt nicht gerade dazu ein, raus zu gehen. Auch bei der Wahl am 28. Februar war die Wahlbeteiligung in Klagenfurt gering. Wie es diesmal aussieht, ist noch nicht klar. Das erste Zwischenergebnis der Landeshauptstadt soll zwischen 18 und 19 Uhr vorliegen.

16.03 Uhr – In Spittal an der Drau bleibt es spannend

Gerhard Köfer (Team Kärnten) postet in Spittal, dass es ein knappes Rennen wird. Es herrscht geringe Wahlbeteiligung. Man rechnet ab 18.30 Uhr mit einem Ergebnis – die Wahlurnen wurden erst um 16 Uhr geschlossen. Nun wird ausgezählt – vor allem die Wahlkarten werden ausschlaggebend sein.

15.54 Uhr – Ergebnis Stichwahl in Metnitz

Hier hieß es ÖVP gegen SPÖ. Mit 59,17 Prozent entschied Peter Grabner (ÖVP) das Rennen um den Bürgermeistersessel für sich. Herber Gurmann (SPÖ) bekam 40,83 Prozent.

15.51 Uhr – Kirchbach hat einen neuen SPÖ-Bürgermeister

Markus Salcher (SPÖ) wurde mit 57,22 Prozent zum Kirchbacher Bürgermeister gewählt. Heinz Jantschgi (FPÖ) erhielt 42,78 Prozent. Salcher freut sich über das Ergebnis und bedankt sich bei den Wählern. Der erste Akt als Bürgermeister ist “die konstituierende Sitzung, danach ist arbeiten angesagt”, erklärt er in einer ersten Stellungnahme.

15.40 Uhr – Ergebnis Stichwahl in Lurnfeld

Gerald Preimel (SPÖ) wird mit 51,90  % Bürgermeister. Bernhard Haslacher (GL) kommt auf 48,1%.

15.42 Uhr – Hohes Ergebnis in Krems

Gottfried Kogler (ÖVP) machte hier das Rennen. Er kommt auf 60,05%. Christian Penker von der SPÖ auf 39,95

15.40 Uhr –  Irschen hat bereits ein Ergebnis

Manfred Dullnig (ÖVP) wurde mit 57,40 Prozent zum Bürgermeister gewählt. Er duellierte sich mit Gottfried Mandler (SPÖ). Dieser erhielt 42,60 Prozent.

15.38 Uhr – Gemeinde Weißensee hat eine Bürgermeisterin

Die Gemeinde Weißensee hat eine Bürgermeisterin. Karoline Turnscheck (ÖVP) wurde von den Bürgerinnen und Bürgern mit 58,5 Prozent gewählt. Paul Ertl von der Bürgerliste erhielt 41,5 Prozent.

Schlagwörter: