fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Insgesamt 27 Kärntnerinnen und Kärntner werden im LKH Villach aktuell wegen einer Corona-Infektion behandelt.
Insgesamt 27 Kärntnerinnen und Kärntner werden im LKH Villach aktuell wegen einer Corona-Infektion behandelt. © KK

Aktuell viele der Betten belegt:

LKH Villach: Zahl der Corona-Betten kann im Ernst­fall schnell erhöht werden

Villach – Im LKH Villach sind derzeit 27 Betten mit COVID-19-Patienten belegt. Ein großer Teil der Betten, die aktuell für diese Patienten reserviert sind, ist damit belegt. Grund zur Sorge sei das aber keiner, wie von der KABEG versichert wird.

 1 Minuten Lesezeit (231 Wörter)

Das LKH Villach hält derzeit 29 Betten für erwachsene COVID-19-Patienten vor, sowie vier Intensivbetten. Außerdem stehen bis zu fünf Isolierbetten auf der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Insgesamt gibt es also am LKH Villach aktuell bis zu 38 Betten für Corona-Patienten, 33 davon für Erwachsene.

Betten zum Großteil schon belegt

Die aktuell vorbehaltenen Betten könnten jedoch bald knapp werden, denn derzeit werden am LKH Villach 25 SARS-CoV-2 Patienten in Normalpflege und zwei Patienten in Intensivpflege betreut (Stand 15. März). Wenn man nachrechnet, gibt es am LKH Villach derzeit also noch bis zu 11 freie Betten für Corona-Patienten.

Zahl der Betten kann kurzfristig erhöht werden

Grund zur Sorge sei die aktuell doch eher geringe Anzahl der freien Betten für COVID-19-Patienten jedoch keiner, erklärt Kerstin Wrussnig, Sprecherin bei der KABEG. Bei Bedarf könne die Zahl in der Normalversorgung erwachsener Patienten kurzfristig nämlich auf bis zu 75 Betten erhöht werden. Laut Wrussnig gebe es entsprechend einen Stufenplan, der auch mit dem Corona-Koordinator der KABEG sowie dem Land Kärnten akkordiert sei. “Wir passen die Anzahl vorgehaltener Betten an den Bedarf an, weil mit einer erweiterten Vorhaltung natürlich immer eine Verschiebung von Personal aus anderen Bereichen des LKH Villach einhergeht”, erklärt Wrussnig. Die derzeitige Situation mit 29 Betten bestehe bereits seit Mitte Januar 2021, es hat sich nichts verändert.