fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Aufgrund des schlechten Wetters haben sich am gestrigen Sonntag weniger Demonstranten am Neuen Platz versammelt als angekündigt.
Aufgrund des schlechten Wetters haben sich am gestrigen Sonntag weniger Demonstranten am Neuen Platz versammelt als angekündigt. © KK

Wegen Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen:

Corona-Demo in Klagenfurt führte zu zwölf Anzeigen

Klagenfurt – Am gestrigen Sonntag, dem 14. März, fand in Klagenfurt wieder eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen statt. Laut der Polizei verlief die Aktion sehr friedlich, zwölf Anzeigen mussten dennoch ausgestellt werden.

 1 Minuten Lesezeit (162 Wörter)

1.000 Teilnehmer waren für die gestrige Demonstration in der Klagenfurter Innenstadt angemeldet. Im Endeffekt kamen jedoch nur um die 200 bis 300 Personen auf den Neuen Platz um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren (Wir haben berichtet). “Wahrscheinlich ist die geringe Teilnehmerzahl auch dem schlechten Wetter zu schulden”, erklärt der Polizei-Einsatzleiter Markus Tilli im Interview mit 5-Minuten. Die Polizeipräsenz am Neuen Platz war dennoch groß.

Zwölf Anzeigen wegen Maskenpflicht

“Die gestrige Veranstaltung verlief sehr ruhig, es kam zu keinen Ausschreitungen oder Problemen”, so Tilli. Dennoch mussten zwölf Anzeigen ausgestellt werden. “Dabei hat es sich um Verstöße gegen die FFP2-Maskenpflicht gehandelt”, erklärt der Einsatzleiter.

Gegendemo sorgte für keine Probleme

Parallell zur Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen kam es in Klagenfurt am gestrigen Sonntag auch zu einer angemeldeten Gegen-Demonstration. “Dabei waren rund 50 Personen anwesend, die durch Rufe und Schilder auf sich aufmerksam gemacht haben”, so Tilli. Zu Ausschreitungen zwischen den Teilnehmern beider Demonstrationen sei es jedoch nicht gekommen.