fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
(Archivbild) Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher.
(Archivbild) Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher. © 5min.at

"Nach der Wahl ist vor der Wahl"

Nach Wahlen: SPÖ kündigt Weichen­stellungen an

Kärnten – Am gestrigen Sonntag, dem 14. März, kam es in 28 Kärntner Gemeinden zu den Bürgermeister-Stichwahlen. Für die SPÖ Kärnten waren die Ergebnisse jedoch eine herbe Niederlage. Bereits am morgigen Dienstag soll es daher erste Weichenstellungen in der Partei geben.

 2 Minuten Lesezeit (349 Wörter)

Am heutigen Montag, dem 15. März, fand eine Pressekonferenz der SPÖ Kärnten unter der Leitung von Landeshauptmann und Parteivorsitzendem Peter Kaiser und SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher statt. „Die SPÖ ist als Partei sowohl auf Landesebene als auch auf Gemeindeebene und auch als Bürgermeister*innenpartei die klare Nummer 1 im Land“, bedankten sich Kaiser und Sucher für das große Vertrauen der Kärntner Bevölkerung. „Wir haben im Land und auf kommunaler Ebene in den vergangenen Jahren sehr viele positive Weichenstellungen für die Bevölkerung gemeinsam erfolgreich vorgenommen. Daran werden wir anknüpfen, diesen Weg konsequent weitergehen und gemeinsam als Team weiter für noch mehr Familienfreundlichkeit und Verbesserungen der Lebensbedingungen sorgen“, so Kaiser.

“Werden Verlust nicht beschönigen”

Es gäbe bei dieser Wahl zwei Bereiche – zum einen das Ergebnis aus den Gemeinderatswahlen, die die SPÖ Kärnten mit 40 Prozent als stärkste Kraft auf kommunaler Ebene bestätigt. „Ein schöner Erfolg, auch angesichts der noch nie da gewesenen Anzahl an unabhängigen Namens – und Bürgerlisten.” Zum anderen aber das Ergebnis aus den Stichwahlen, mit dem Verlust von Klagenfurt, Spittal und Hermagor. “Wir werden diesen Verlust nicht beschönigen, sondern daraus lernen und in Zukunft besser werden“, so Kaiser, der weiter erklärte: „Wir gewinnen gemeinsam, und wir verlieren gemeinsam!“ Bereits für den morgigen Dienstag kündigte Kaiser Weichenstellungen in der Partei an. So werde über eine Neuaufstellung der Klagenfurter Stadtpartei beraten und Mathiaschitz bereite eine geordnete Übergabe vor, Kaiser ging aber nicht auf Namen ein.

“Nach der Wahl ist vor der Wahl”

Sucher und Kaiser bedankten sich bei der heutigen Pressekonferenz noch bei allen Kandidat*innen, Funktionär*innen und Mitarbeiter*innen der SPÖ Kärnten für ihren Einsatz: „Wir haben alles getan um einen inhaltsbezogenen, sachlichen und auf Zukunftsfragen ausgerichteten Wahlkampf zu führen – das ist uns gemeinsam gelungen. Und nach der Wahl ist vor der Wahl! Daher arbeiten wir ab heute, gemeinsam mit unseren Ortsorganisationen als Team bereits daran, die Menschen in Kärnten von unserer Arbeit und unserer Werten zu überzeugen“, so Sucher.