fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
v.l.n.r.: WK-Präsident Jürgen Mandl, Klaus Maximilian Hermetter (Leiter DB Schenker Geschäftsstellen Kärnten und Steiermark) und LHStv. Gaby Schaunig
v.l.n.r.: WK-Präsident Jürgen Mandl, Klaus Maximilian Hermetter (Leiter DB Schenker Geschäftsstellen Kärnten und Steiermark) und LHStv. Gaby Schaunig © DB Schenker

Neue Logistikhalle

Millionen-Investition: DB Schenker baut Nieder­lassung in Klagen­furt aus

Klagenfurt – DB Schenker setzte den feierlichen Spatenstich für die Errichtung einer neuen Logistikhalle in Klagenfurt. 

 1 Minuten Lesezeit (213 Wörter) | Änderung am 16.03.2021 - 17.10 Uhr

“Der Vollausbau des Terminals ermöglicht es uns, rasch und effizient auf die Bedürfnisse der Kärntner Unternehmen einzugehen“, erklärt CEO Alexander Winter. Die neue Logistikhalle hat eine Gesamtfläche von über 4.900 Quadratmetern. DB Schenker investiert insgesamt fünf Millionen Euro in das neue Lager und schafft Kapazität für sechs Arbeitsplätze. Damit vergrößert der Logistikexperte seine Fläche am Standort in Klagenfurt auf über 7.500 Quadratmeter.

Mandl und Schaunig: “Wir freuen uns”

Bestens gelaunt nahm auch Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl an der Spatenstichfeier teil: „Wir freuen uns über die kontinuierliche Erweiterung von DB Schenker in Klagenfurt.“ Auch Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig betont: „Es freut uns sehr, dass DB Schenker in Kärnten weiter auf den Standort in Klagenfurt setzt und mit seiner Erweiterung als langjähriger Partner noch besser auf die Anliegen der in Kärnten ansässigen Industriebetriebe eingehen kann.”

Fertigstellung bis Februar 2022

Zusätzlich zu aktuellsten IT- und Sicherheitsstandards legt DB Schenker bei der Errichtung ein Hauptaugenmerkt auf das Thema Umwelt. So wird am Dach des Lagers eine Photovoltaik-Anlage mit 180 Kilowatt-Peak errichtetet. Die Fertigstellung soll bis Februar 2022 erfolgen. Neben der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage wird der Standort in Klagenfurt auch an das Fernwärmenetz der Regionalwärme Gruppe angeschlossen, dass nachhaltig auch zur CO2 Reduktion beiträgt.