fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Die sieben Kontrollstationen an den Bezirksgrenzen von Hermagor werden ab Freitag aufgelöst.
Die sieben Kontrollstationen an den Bezirksgrenzen von Hermagor werden ab Freitag aufgelöst. © 5min

Kontrollpunkte werden aufgelassen:

Hermagor: Kontrolle der Ausreise-Tests bald nur noch stichprobenartig

Bezirk Hermagor – Die Ausreisekontrollen in Hermagor werden ab Freitag nur noch stichprobenartig durchgeführt. Das gab der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser am heutigen Mittwoch bekannt.

 1 Minuten Lesezeit (192 Wörter) | Änderung am 17.03.2021 - 16.05 Uhr

Nach Gesprächen mit dem zuständigen Ministerium gibt Landeshauptmann Peter Kaiser heute bekannt, dass aufgrund der sinkenden Inzidenzzahl die sieben stationären Kontrollunkte, an denen derzeit die Ausreise aus dem Bezirk Hermagor überprüft wird, mit dem Auslaufen der Verordnung am 18. März 2021 um 24 Uhr aufgelassen werden.

Weiterhin negativer Test notwendig

Die Ausreiseverordnung wird allerdings bis Sonntag, 21. März 2021 um 24 Uhr, verlängert und stichprobenartig kontrolliert. Bis dahin muss also bei der Ausreise ein negativer, maximal 48 Stunden alter Antigentest oder ein negativer, maximal 72 Stunden alter PCR-Test vorliegen. Zu diesem Zweck bleibt auch das Testangebot in diesem Bereich aufrecht.

Erfolg durch 12-Punkte-Programm

„Das 12-Punkte-Programm hat ganz klare Erfolge gebracht“, sagt Kaiser und betont: „Einige dieser Maßnahmen werden mittlerweile in ganz Österreich angewandt.“ Im Gesprächen mit dem Ministerium habe man sich darauf geeinigt, die Ausreisebeschränkungen am Sonntag, 24 Uhr, auslaufen zu lassen, sollte die Inzidenzzahl weiter stabil bleiben.

Präsenzunterricht beginnt wieder am Montag

Auch die für Hermagor geltende Schulverordnung wird nicht verlängert. Da am Freitag schulfrei ist (Landesfeiertag), beginnt der Unterricht an den Hermagorer Schulen und für die Hermagorer Schülerinnen und Schüler voraussichtlich am Montag.