fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© Montage

Lokaleröffnung - aber wann?

Gleich 7 Villacher Gastro-Neueröff­nungen warten auf den Start

Villach – "Bitte warten", heißt es seit Monaten für zahlreiche Gastronomiebetriebe in ganz Österreich. In Villach fiebern mehrere Gastronomen dem Startschuss der Bundesregierung besonders entgegen, um endlich ihre Lokale neu eröffnen zu können.

 5 Minuten Lesezeit (708 Wörter) | Änderung am 20.03.2021 - 08.09 Uhr

Noch immer müssen zahlreiche Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe in ganz Österreich aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen halten. Nur das Abholen von Speisen und Getränken zwischen 6 und 19 Uhr sowie Lieferservice sind zurzeit erlaubt. Dies hat zur Folge, dass gleich sieben Neueröffnungen in Villach derzeit in der Schwebe stehen. Niemand weiß, wann sie denn endlich eröffnen dürfen.

Gastro-Projekt in der Italienerstraße

Die Villacher Kaffeemacher planen in der Italienerstraße 15 ein neues Gastro-Projekt. “Alles wird schöner und größer werden“, bestätigt Chef Martin Kribitsch im November gegenüber 5 Minuten Villach. Das Design und das kulinarische Konzept sollen für Überraschungen sorgen. Mehr wollte man jedoch noch nicht verraten. Wann eröffnet wird, ist noch immer komplett unklar. Man hofft derzeit noch voller Spannung auf Neuigkeiten seitens der Regierung.

ANZEIGE
Wann eröffnet wird, ist noch immer komplett unklar.

Wann eröffnet wird, ist noch immer komplett unklar. - © KK

Warten heißt es auch bei “Zack Noodles”

Mit dem Zack Noodles“-Restaurant bekommt auch der Hans-Gasser-Platz kulinarischen Zuwachs. “Wir möchten verschiedenste Nudelvariationen anbieten. Von  italienischen und chinesischen Pastagerichten bis hin zu Kärntner Nudeln”, erzählten Geschäftsführer Gorgülü Akif und sein Partner Hasyaltin Mahmut im Januar gegenüber 5 Minuten Villach. Eigentlich hätte das Lokal im Februar 2021 eröffnen sollen. Auch hier wartet man auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Szenelokal wartet auf grünes Licht

Gastronom Thomas Pachlinger hauchte dem früheren Standort der Naturbäckerei Lagler wieder Leben ein. Nun plant er ein Szene-Lokal am Villacher Hauptplatz zu eröffnen. Das neue Lokal wird unter dem Namen „Grünfink – Delikate Angelegenheiten“ geführt werden. Der Name ist Programm. Gegenüber 5 Minuten verrät der Gastronom: „Es wird ähnlich, wie das Wiener-Traditionslokal ‚Zum Schwarzen Kameel‘, nur kleiner.“

Derzeit sieht Pachlinger die Lage noch relativ entspannt: “Die Umbauarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Es sind noch kleinere bauliche Sachen zu erledigen.” Danach will der erfahrene Gastronom umsetzen, was erlaubt ist. “Eine Situation wie diese gab es noch nie. Es ist eine ganz eigene Herausforderung”, so Pachlinger. Der Gastronom wünsche sich konkrete Angaben und das die Regierung ihre Ansagen dann auch einhalte: “Es ist schwierig ohne Informationen.” Er selbst bleibt gespannt, ob eine Gastgarten-Öffnung am 27. März vonstattengehen wird. Ob dann auch der Grünfink erstmals eröffnet, will er derzeit noch nicht verraten.

ANZEIGE
Thomas Pachlinger führte bereits die “freindal Wirtschaft” oder “Die Greißlerei”

Thomas Pachlinger führte bereits die “freindal Wirtschaft” oder “Die Greißlerei” - © KK

Stillstand auch bei Gastro-Eröffnungen im Atrio

Auch im Einkaufszentrum Atrio wird demnächst ein neues Lokal seine Pforten öffnen. Bei “my Indigo” können  Gäste zwischen Bowls, Curry, Suppen und Salaten wählen und sich ihr Lieblingsgericht selbst zusammen stellen. Mit großer Vorfreude warten die Villacher auch auf die Eröffnung des neuen Augustin Lokals im Atrio. Dafür wurde sogar ein eigener Kubus im Bereich des Haupteinganges errichtet. Auch hier sorgte die Coronakrise jedoch für Verzögerungen. „Eigentlich war die Eröffnung schon für November 2020 geplant, jetzt wird es wohl eher Anfang Mai werden“, erzählt der bekannte Klagenfurter Gastronom Paul Haas. 

Tapasbar kommt – aber wann?

Im Kulturhof entsteht derzeit eine portugiesischen Tapasbar. “Ähnlich wie das Café vorher möchten wir einen weltoffenen Ort für alle schaffen”, verriet Inhaberin Sandra Horn gegenüber 5 Minuten. Zurzeit steckt die Unternehmerin noch mitten in der Umbauphase, daher sieht sie die Maßnahmen für die Gastronomie noch relaxed: “Für uns ist das gerade kein so großes Thema, weil wir unsere Eröffnung erst im Mai 2021 geplant haben. Deswegen sind wir noch relativ entspannt und warten ab, was passiert.” Sie hofft, die Eröffnung im Mai einhalten zu können. “Genau wissen tun wir es aber nicht, wir halten das genaue Datum daher noch offen.”

Veggie-Lokal in der Lederergasse geplant

Praktisch gleich nebenan, im ehemaligen Kultlokal “Mädchenschule” wird bald das vegan-vegetarische Lokal “Veggie Taria” eröffnet. Wahl-Kärntnerin Michaela Schimpl will dem Betrieb neues Leben einhauchen. Die Eröffnung ist ebenfalls im Mai 2021 geplant.

Deine Neueröffnung ist nicht dabei?

Auch du planst in Villach eine Gastro-Neueröffnung in naher Zukunft? Dann schreib uns auf Facebook oder per Mail an [email protected]. Gerne ergänzen wir auch dein Lokal in dem Bericht.